Falls die Zentrierung jetzt nicht mehr hinhaut (einzelne Ränder unschärfer als die Gegenseite), musst Du es neu zentrieren. Die hintere Linsengruppe kannst Du drehen und mit dem äußeren Ring dann festziehen. Lass also den Ring etwas lose und drehe die Linsengruppe in 45°-Schritten, bis Du mit einem Testbild auf unendlich gleichmäßig scharfe Ränder bekommst.
Reinige das Filtergewinde - ist es noch ganz, keine Delle? Wenn nicht, muss das erst ausgebessert werden - mit Feuerzeugbenzin und lass etwas davon am Rand einwirken. WD40 tut es auch (aber nicht direkt sprühen, nur auf ein Wattestäbchen). Ab und an mal mit einem befeuchteten Wattestäbchen darüberwischen und 1-2h warten. Dann versuch den Gummipfropfen nochmal. Kannst Du ruhig 1-2mal wiederholen.
Wenn das auch nicht geht, nimm einen winzigen (1mm) Handbohrer und bohre in das Filtergewinde zwei sich gegenüberliegende Löcher in den (Alu-)Beschriftungsring. Setz dann den Objektivschlüssel an, der Ring sollte sich jetzt bewegen lassen. Die kleinen Bohrlöcher kannst Du später noch schwärzen, dann fällt es nicht so auf.