Das Problem hatte ich mit vielen kleinen V-Objektiven mit amerikanischem TPI Gewinde damals, als ich das VNEX entwickelte.
Seinerzeit hatte ich dann beschlossen, keines dieser Gewinde mehr zu nutzen, sondern stattdessen solche 25mm, 27mm, 30mm und 32mm im Durchmesser betragenden Gewinde direkt
in die dann geschaffenen Wandlerplatten einzupassen und mittels 3 Madenschrauben festzusetzen.
Diese Wandlerplatten bilden dann den Übergang nach M39, wie ich es für das VNEX benötigte, um eben auch nicht "normgerechte" oder alte Normen zu wandeln.
Vielleicht kann Dir das ja weiterhelfen...
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177982
Lies das mal durch, da sind im Laufe des Threads um das VNEX Zubehör auch die Wandlerplatte zu sehen und erklärt. Es finden sich auch viele Beispiele im VNEX Bereich, was die User so an
ihre VNEX Systeme baumeln konnten mit den Wandlerplatten (das ist der Vorteil, wenn man eben nicht direkt mit den Gewinde-Normen hantieren muss... zumal oftmals auch unsicher ist, ob es sich um metrische oder zöllige Gewinde handelt bei den kleinen Dingern).
Mit solchen Wandlerplatten haste schonmal einen korrekten Übergang nach M39, unabhängig ob das Objektivgewinde nun eine Steigung von 0,7 oder 0,5 oder sonstwas hat.
LG
Henry



Zitieren