Ich habe jetzt auch einen Adapter von Novoflex für Canon FD auf Sony E-Bajonett, mit der kleinen Kunststoffschaltel, leider ist sie nicht so hoch das die Schutzdeckel drauf bleiben können.
Der Adapter hat nicht den Beistellring wie die Billigheimer, er hat einen roten und einen weißen Punkt, der rote Punkt vom Objektiv wird bei dem weißen Punkt angesetzt, nach links gedreht und mit dem Überwurfring festgezogen, dadurch ist gewährleistet das der Blendenhebel richtig mitgenommen wird, es ist keine Fehlbedienung möglich.
Der Adapter sitzt gut auf der Kamera nur meiner rastete nicht ein, keiner meiner Billigheimer macht da schlapp. Ich habe die kleine Schraube im Bajonett entfernt aber der Adapter rastete nicht ein, die Bajonettklauen vom Adapter schlagen an , ich habe sie mit der Schlüsselfeile bearbeitet jetzt sitzt der Adapter Super.
Da ich fast alle meine Adapter vermessen habe und Maße in der Adapterlist hinterlegt habe. wurde jetzt auch der Novoflex geprüft. Der Adapter hat wenig Spiel bei der Arretierung das Langloch ist 0,1 mm keiner als bei dem Billigheimer, dass Auflagemaß ist 0,03 kleiner aber da sind einige der Billigheimer besser, vorallem die von Fotga, Adapter für M42 und M39 liegen zwischem -0,1 und - 0,9mm, wo bei der K&F optisch der BESTE ist.
Ich werde keinen Novoflex-Adapter mehr kaufen, der mehr als 10 fache Preis bringt es nicht, was noch fehlt... ich habe das Kamera-Bajonett vor einem Jahr gewechselt, aber bisher rastete jedes Objektiv einwandfrei ein, nur der Novoflex-Adapter nicht.
Gruß Ewald