Danke! :-)
Uhrzeit der kleinen Eisschollen im Vordergrund und Teile des Steges 19:33Uhr
Rest des Bildes, Schilf, Sterne, Hintergrund 19:35Uhr. ;-)
Es war der Abend knapp anderthalb Tage vor Vollmond.
Hä? zwei Uhrzeiten?
Thema ist das Einstellen der Schärfe, bzw. die de-facto Nichtkontrolle darüber. Habe zwischenzeitlich gelernt, dass die Unendlich-Markierung
des Walimex 1,4/24mm ziemlich gut stimmt. Aber einfach auf diese Markierung drehen bringt es nicht. Jedenfalls nicht in der Präzision, die
mein Anspruch ist. Also stecken in diesem Bild (wie auch weiter oben in meinen anderen Nachtfotos jüngeren Datums, Kloster Chorin usw.)
pro Bild ca. 30 bis 50 Belichtungen mit leichter systematischer Variation der Fokuslage, Fokusring über 5-8 Aufnahmen je halben Millimeter
versetzt, über die Unendlich-Markierung hinweg, und wieder von vorn, jeweils im Bereich so plus-minus 2mm um die Unendlich-Markierung.
Hinterher Auswahl der besten Ergebnisse zu Hause am Rechner in 200% Ansicht. Beim Steg-Eis-Bild ergab sich durch das Fokus-Bracketing
zufällig eine Datei, wo der Hintergrund so la la scharf war, und eine andere Datei, wo die Fokuslage die Eisschollen im VG schön scharf erfasst hatte.
Der Liveview der Pentax K-x ist nachts leider zappenduster. Eine Einschätzung der Schärfelage auf der Mattscheibe (DSLR) gelingt nicht.
Auch auf dem Display hereingezoomt, kann ich ein Foto mit dem 24mm Walimex (noch?) nicht endgültig in der Schärfelage beurteilen.
Meinem grünen Laser geht es so wie dem von Kollegen classicglasfan: Bei Frost will er absolut nicht leuchten.
Das ist so natürlich insgesamt noch kein erträglicher Zustand. ;-)
EDIT: Hoffnung besteht, bei Plusgraden über den Laser-Einsatz und Kamera-Liveview das Prozedere zu vereinfachen.
EDIT2: Mittelfristig ist natürlich eine andere Kamera für Nachtaufnahmen das Ziel meiner Träume.
Bei ISO800, und ISO1600 auch noch schlägt sich die Pentax K-x nicht schlecht, sehr deutlich besser als meine Canon EOS-M.
Aber andererseits gibt es eben die o.a. Themen mit dem Fokus bei Nacht.
Grüße vom Waldschrat!
Geändert von Waldschrat (09.03.2018 um 17:58 Uhr)
Auch von mir erst einmal: tolles Bild!
Mit deinem Verfahren kann man sich also den grünen Laserpointer sparen.Es ist aber mit den kurzen Brennweiten im dunkeln echt schwierig. Mal sehen, wann bei mir wieder Zeit und Wetter für den nächsten Versuch zusammen passen. Dort wird der Laserpointer aber sicher wieder zum Einsatz kommen.
Manchmal helfe ich mir damit, dass ich die Belichtungskorrektur etwas hoch drehe oder einen Schnappschuss mit einem recht hohen ISO-Wert schieße und mir auf dem Display anschaue. Allerdings geht beides auch meist mit einem höheren Rauschen auf dem Display einher, so dass das eher bei Lichtverhältnissen wie in der blauen Stunde funktioniert.Der Liveview der Pentax K-x ist nachts leider zappenduster. Eine Einschätzung der Schärfelage auf der Mattscheibe (DSLR) gelingt nicht.
Auch auf dem Display hereingezoomt, kann ich ein Foto mit dem 24mm Walimex (noch?) nicht endgültig in der Schärfelage beurteilen.
Meinem grünen Laser geht es so wie dem von Kollegen classicglasfan: Bei Frost will er absolut nicht leuchten.
Das ist so natürlich insgesamt noch kein erträglicher Zustand. ;-)
Auf Bildern in Forumsgröße macht das 24er Samyang einen guten Eindruck, wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen in voller Auflösung?
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Danke!
Es ist das zweite Exemplar des Walimex=Samyang 1,4/24mm in meinen Händen. Das Erste hatte 2mm Spiel im Fokusring, und wurde auch
beim Abblenden niemals nirgendwo auch nur annähernd scharf, nichtmal bei Blende 8. Reklamiert. Getauscht. Nun die Nummer zwei im Haus.
Dieses hat kein offensichtliches Spiel im äußeren Fokusring, aber wohl intern doch ein Spiel: Keine präzise Wiederholgenauigkeit.
Ich finde, bei Blende 1,4 ist das Objektiv nicht wirklich zu gebrauchen. Bei Blende 2,0 gibt es mit den beschriebenen Mühen, den Fokus genau
zu treffen, gut Forums-taugliche Aufnahmen, die man sich aber lieber auch nicht in 100% Ansicht anschaut. Von Blende 2,0 zu 2,8 macht es
nochmal einen sehr deutlichen Schritt in Richtung schärfer und besser. (Siehe Klostermauern @2,8 auf der Vorseite des Fadens).
Ich weiss, eine exzellente Weitwinkeloptik mit Offenblende 1,4 überhaupt zu konstruieren, dazu gehört schon was.
Man kauft aber kein 1,4er Objektiv, um es dann zwei Stufen abzublenden. Insofern bin ich nicht zufrieden.
Ob ein erneuter Tausch ein besseres Exemplar ins Haus bringen würde, steht auch in den Sternen.
Vielleicht soweit der Eindruck aus wenigen Wochen Gebrauch der Optik.
Grüße!
Geändert von Waldschrat (10.03.2018 um 14:54 Uhr)