;-) Danke für die Erläuterungen Dieter, 18 Jahre ist natürlich ne Ansage.....
Der grüne Fleck lag wohl bei mir an einem falsch kalibrierten Monitor....sorry, sah bei mir wirklich grün aus....
LG Claas
;-) Danke für die Erläuterungen Dieter, 18 Jahre ist natürlich ne Ansage.....
Der grüne Fleck lag wohl bei mir an einem falsch kalibrierten Monitor....sorry, sah bei mir wirklich grün aus....
LG Claas
Das 4-linsige 35KP 1.8/120 mit seinem Freistellpotential und dem extremen Schärfeabfall in den Randbereichen ist für mich das Mittel der Wahl wenn ich alle Blicke in einem Foto auf ein einzelnes Motiv lenken und alles andere weitgehend ausblenden möchte. So wie hier:
![]()
classicglasfan, dorfaue, eberhard, eos, GoldMark, gorvah, Gustav, joeweng, knipserBB, mekbat, mhiller, Namenloser, PeterWa, Santana, tabs, ulganapi, vwbusherbi, Waldschrat, witt
Für Portraits muss man mit dem (vierlinsigen) 1.8/120 extrem sorgfältig fokussieren und auf den Bildausschnitt achten, damit die heftig gekrümmte Schärfeebene da liegt wo sie hin soll. Aber wenn das gelingt, haben die Ergebnisse manchmal etwas Besonderes:
![]()
Geändert von Helge (22.03.2018 um 13:53 Uhr)
Kleiner Abendspaziergang heute mit "Helges Version" des Objektivs.
LG Claas
![]()
Wenn ich mit die Bilder hier so anschaue, kriegt man zumindest mit dem 120er den originalen Petzval-Look gut hin. Besser übrigens als mit meinem originalen auch dem 19. Jahrhundert, weil jenes für 6x9 gebaut worden ist und an KB schneide ich halt nur ein Stück vom Zentrum raus.
Ich frage mich allerdings, ob es überhaupt möglich ist, das 120er an die Nikon D600 zu adaptieren. Hat das schon mal jemand versucht?
Mit dem 120`er wirst du nicht auf unendlich kommen oder du schleifst das ganze wirklich bis zur Linse runter. Mit dem 140`er sollte es auch an einer Nikon gehen.
@eos tolle Bilder! P.S. Du hast ja viele Katzen bei dir in der Gegend wohnen![]()