So, bei meinen Investitionen in Filter hab ich mich jetzt doch - ich denke endgültig - für ein Stecksystem entschieden, und zwar komplett von HAIDA.
Die bieten einen vernünftigen 100mm Halter, wo sich der dazugehörige CPL Filter am Adapterring anschrauben lässt, so dass man den Polfilter auch einzeln an seinen Objektiven ohne den Halter nutzen kann.
Als ND-Filter kommen dann ein ND64 und ein ND1000 zum Einsatz. Und als großer Luxus für das Stecksystem: Ein 100x150mm Soft-Grauverlaufsfilter 0.9 (8x). Man gönnt sich ja sonst nichts :-)
Entscheidende Argumente pro Verlaufsfilter, die ich in diversen Blogs und Foren immer wieder gelesen habe:
1. Bei bewegten Dingen im Bild kommt man mit der HDR-Technik, also den unterschiedlichen Belichten und dann zusammensetzen von Bildern nicht sehr weit.
2. Bei Aufnahmen mit zu starken Kontrasten zwischen Himmel und dem Rest hilft auch keine gezielte Unterbelichtung bzw. ein leichter ND-Filter. Hier kommt es dann dennoch sowohl zu massiven Unterbelichtungen und gleichzeitigen Überbelichtungen, je nach Bildbereich. In diesem Fällen soll der Verlaufsfilter unumgänglich sein.
Das Cokin-P-System ist zwar wesentlich günstiger, aber qualitativ nicht vergleichbar (Farbstiche) und auch nicht wirklich langlebig (zerkratzt leicht usw...)
Falls mich jetzt keiner mehr von einem besseren bzw. günstigerem System überzeugt, werde ich das ganze so bestellen.