Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Excel Tabelle der getesteten Objektive/Kameras

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.006
    Erhielt 16.341 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Die Excel-Liste mit Ihren links ist natürlich absolut wichtig, wenn man genauere Infos zu bestimmten Objektiven etc. sucht und sicher hat die Anzahl der Einzelvorstellungen etwas abgenommen,
    was vermutlichauch daran liegt, daß damit viel Arbeit verbunden ist - vor allem, wenn ich mir so anschaue, was früher gemacht wurde und bisweilen noch so gemacht wird.
    Überhaupt findet man im Forum jede Menge Informationen auch zu sammelwürdigen Kameras,die nützlich sein können.

Zitat Zitat von hinnerker
    Solche NMZ Thread sind nämlich aus meiner Sicht immer nur "Auffangbecken" für alles Mögliche, weil es "bequem" ist, mal schnell dort was zu posten. Einen echten "Mehrwert" in Form von "Wiederauffindbarkeit von Infos" bieten solche Threads leider nicht.

Der NMZ-Thread ist allerdings durch seine Unstrukturiertheit und durch die nicht vorhandene Thematik die ideale „Einstiegsdroge“ für das Forum, weil es um mögliche und unmögliche Themen geht, sozusagen ein Zeitvertreib wie das Durchblättern einer Illustrierte, bei dem man dann bei bestimmten posts anfängt zu lesen und sich nach einiger Zeit eventuell entschließt, hier etwas mitzumachen. Um Wiederauffindbarkeit geht es meines Erachtens nicht oder nur am Rande. Außerdem kann man sich einen Haufen unterschiedlichster Fotos anschauen.

Sicher etwas mehr Disziplin beim Einstellen der Fotos, nämlich auch welche im jeweiligen Objektiv-Thread zu bringen, ist absolut sinnvoll.

VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :