So kleines Zeug ist halt manchmal eklig teuer; im Sortiment geht es dann etwas...https://www.selva.de/de/alle-kategor...le?next_page=5
VG
Holger
So kleines Zeug ist halt manchmal eklig teuer; im Sortiment geht es dann etwas...https://www.selva.de/de/alle-kategor...le?next_page=5
VG
Holger
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Hmm, mir kommt gerade eine Idee:
Eine vom Gewinde her passende Schraube zwischen 2 Kupferbleche vorsichtig in einen Schraubstock einspannen, mit dem Dremel und einer Trennscheibe den Schraubenkopf abtrennen, und dann mit der Trennscheibe oben den Schlitz in das Gewinde schneiden.
Hier noch ein Video wie einer selber Gewindestifte herstellt. Mir geht es vor allem ums Prinzip.
Geht nicht gibt es nicht![]()
Da muß die Trennscheibe aber schmal genug und noch dazu die händische Führung exakt genug sein. M1,4 ist da schon eine Hausnummer. Da wird der Schlitz wohl zu breit.
Dann lieber den Schraubenkopf auf den Kerndurchmesser runterschleifen (besser drehen) und ggf. die Schraube auf der Gegenseite kürzen.
VG
Holger
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Wenn es normale Schlitzschrauben sind, sollte es doch reichen, wenn man den Kopf im Durchmesser so klein schleift/feilt, dass dieser nicht mehr über das Gewinde hinaus steht. Der Schraubenschlitz bleibt ja dann erhalten. Dazu würde ich dann aber eine Feile oder einen Dremel nehmen. Kürzen kann man die kleinen Schrauben einfach mit dem Saitenschneider (+ Feile). Die Idee in dem Video ist zwar gut, aber es wird nicht jeder solche Gerätschaften haben und bei M1,4 oder gar M1,0 geht das "Sägen" von so einem Schraubenschlitz auch nicht so einfach, wie DD-Ihagee schon schrieb.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Irgendwo habe ich gelesen, dass M1 und M1,4 irgendwann aus der DIN 553 gestrichen wurden. Ich schätze, darum werden die in keinem Sortiment sein.
Ich habe spaßeshalber mal eine Anfrage an die Edelstahlfabrik Winterberg hier in Wuppertal geschickt. Die befindet sich 1 km von mir entfernt. Mal sehen, was die dazu sagen.
Der Originalschlitz bei M1,4 ist lt. DIN: 0,2 mm.
Die Edelstahlfabrik Winterberg hat kurz und knapp verneint.
Ich habe noch eine Quelle gefunden im Netz aber dort kosten 10 Madenschrauben M1,4 satte 10 Euro + Steuer + Versand.
Lustigerweise bekommt man 100 Madenschrauben M1,6 für 7,13 Euro inkl. Steuer + Versand bei theo-schrauben.de
Ich werde ein Helios wohl erstmal zerlegt lassen.