Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Liste von Stativschellen mit Durchmessern

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.472 Danke für 3.567 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    ... da muß ich jetzt mal nachhaken:
    meine 52,5er SFTs haben einen Außendurchmesser von 57mm, bzw. 60mm am hinteren Ende (Einschraubung Umkehrring).
    Wie paßt da eine Stativschelle mit 66er Innendurchmesser ???
    Evtl. kann Henry hier mal Klarheit schaffen. Gibt oder gab es verschiedene Außen-Ø beim 52,5er SFTs?
    Der Aussendurchmesser der 52.5er betrug immer 57mm +- ein paar Zehntel. Die allererste Kleinserie hatte an der Bajonett-Seite einen Bund von 64mm, der später dann schmaler ausgeführt wurde. Dies geschah, weil dieser Bund an den Überständen von Prismengehäusen einger DSLR Kameras anschlug.

Deshalb die "Verkleinerung" der Anschluss-Seite von ehedem 64mm auf später 60mm... Ursprünglich war der Bund halt für die Canon Umkehrring-Durchmesser mit 64mm so ausgelegt, das diese bündig waren und man sie nicht sah.
    (Der 52.5er SFT ging ja aus einer Bastelei für die Nutzung der Meostigmate 1.4/70mm an der Canon 5D MKII hervor, für die eine bessere Lösung gefunden werden sollte von mir !)

Der Aussendurchmesser hat sich also nur am Anschlußende verändert... aber immer den Durchmesser von ~ 57mm gehabt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :