Der Aussendurchmesser der 52.5er betrug immer 57mm +- ein paar Zehntel. Die allererste Kleinserie hatte an der Bajonett-Seite einen Bund von 64mm, der später dann schmaler ausgeführt wurde. Dies geschah, weil dieser Bund an den Überständen von Prismengehäusen einger DSLR Kameras anschlug.
Deshalb die "Verkleinerung" der Anschluss-Seite von ehedem 64mm auf später 60mm... Ursprünglich war der Bund halt für die Canon Umkehrring-Durchmesser mit 64mm so ausgelegt, das diese bündig waren und man sie nicht sah.
(Der 52.5er SFT ging ja aus einer Bastelei für die Nutzung der Meostigmate 1.4/70mm an der Canon 5D MKII hervor, für die eine bessere Lösung gefunden werden sollte von mir !)
Der Aussendurchmesser hat sich also nur am Anschlußende verändert... aber immer den Durchmesser von ~ 57mm gehabt.
LG
Henry



Zitieren