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Thema: 3D, Pop - exklusiv von Zeiss??

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Den deutlichsten 3D Pop erreiche ich eher um die F3.5 (bei 50mm Brennweite) als bei Offenblende.. wobei das natürlich ganz stark vom Motiv und der Entfernung zum "3D poppenden Objekt" abhängt.
    hier mal ein Objektiv welches zwar nicht von Zeiss stammt, dafür aber mit ordentlich 3D Pop Potential: das Topcor 5cm f/3.5

    http://manuellfokus.no/topcor-tokyo-kogaku-5cm-f3-5/


    Das kleine Ding "poppt" schon fast automatisch.. die geringe Lichtstärke ist dabei sogar ziemlich hilfreich.
    Gruß
    Jan

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    hier mal ein Objektiv welches zwar nicht von Zeiss stammt, dafür aber mit ordentlich 3D Pop Potential: das Topcor 5cm f/3.5

    http://manuellfokus.no/topcor-tokyo-kogaku-5cm-f3-5/


    Das kleine Ding "poppt" schon fast automatisch.. die geringe Lichtstärke ist dabei sogar ziemlich hilfreich.
    Hallo Jan,

    ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe schon eine Reihe Vergleichsbilder gemacht. Bei mir war das Topcon 3.5/58 Macro mit dabei (immerhin ein Verwandter) und es war unter den 10 Linsen das kontrastreichste. Allerdings war der Vergleich nicht ganz fair, weil bei manchen Bilder Lichteinfall zu bemerken war, vermutlich durch den reflektierenden Adapter. Ich habe jetzt alle mit Antireflexfarbe ausgepinselt und werde mich noch einmal dran machen. Darüber hinaus habe ich auch bemerkt (und auch schon vorher gelesen, dass unter den probierten Blenden offen - 2 - 2.8 - 4 - 5.6 der beste "3D-Effekt" oft bei f/4 lag.
    Ich habe auch bei meinen umfangreichen 50er-Tests bemerkt, dass der größte Sprung in der Qualität der Abbildung bei vielen der älteren Objektiven beim Sprung von f/2.8 auf f/4 liegt. Die dann jedoch noch vorhandene leichte Hintergrundunschärfe zusammen mit einer sehr kontrastreichen und scharfen Vordergrund-Abbildung sind vermutlich dafür verantwortlich, dass der 3D-Effekt dann am stärksten auftritt.

    Im Übrigen vertrete ich ja gerade die Meinung, dass man KEIN Zeiss-Objektiv braucht, um 3D zu erzeugen. Um ohne große Nachbearbeitung auszukommen, braucht kontrastreiche Objektive - und dazu gehören die Zeiss Linsen, jedoch ganz sicher nicht exklusiv. Mit Nachbearbeitung ist der Effekt bei grundsätzlich geeigneten Bildern (Licht, Perspektive, Farbe, ...) immer gut zu erreichen.

    VG, Rolf

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Die dann jedoch noch vorhandene leichte Hintergrundunschärfe zusammen mit einer sehr kontrastreichen und scharfen Vordergrund-Abbildung sind vermutlich dafür verantwortlich, dass der 3D-Effekt dann am stärksten auftritt.
    du sprichst mir aus der Seele.. viele versuchen den 3D Pop mit möglichst lichstarken Objektiven bei Offenblende zu erreichen.. das ist dann aber einfach nur "Freistellen".
    Während dabei der Übergang von Motiv zu Umgebung sehr fließend ausfällt, ist es doch eher der "harte" Übergang (erzeugt durch gezielten Einsatz der Schärfentiefe + hohem Kontrast) welcher den erwünschten Effekt erzeugt.

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen vertrete ich ja gerade die Meinung, dass man KEIN Zeiss-Objektiv braucht, um 3D zu erzeugen.
    Ja so lautete dein Fazit und dem habe ich ja bereits uneingeschränkt zugestimmt.
    Gruß
    Jan

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


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