Hallo zusammen,
beim 90er Makro über CA`s und purple fringing zu jammern ist für mich jammern auf allerhöchstem Niveau.
Das Objektiv hat definitiv kein APO, oder ED Branding und ist damit logischerweise auch nicht mit einem
APO Makro Elmarit vergleichbar (auch wenn in Puncto Farbfehlerfreiheit nicht viel fehlt, wenn überhaupt...)
Übrigens, schaut Euch mal das purple fringing vom 100mm f/2 Zeiss Makro an, dagegen ist das Zuiko
schon fast fehlerfrei.
Hier einige Fotos (auf die schnelle):
ganzes Bild f/2:
Ausschnitt Bildecke:
Ausschnitt Bildecke f/5,6:
Makro Maßstab 1:2, f/2:
Auschnitt Bildecke f/2:
Ausschnitt Bildecke f/5,6:
Makro Maßstab 1:2, f/2:
Auschnitt Bildecke f/2:
Auschnitt Bildecke f/5,6:
Einige Bokeh-Bilder alle bei f/2:
Makro Maßstab 1:2, f/2:
Auschnitt Bildmitte f/2:
Makro Maßstab 1:2, f/2:
Auschnitt Bildmitte f/2:
Auschnitt Bildrand f/2:
Ich denke das sind Fotos die schon Auskunft geben, dass die Farbfehler beim Zuiko doch nicht soooo
ausgeprägt sind.
Weswegen das Zuiko nach wie vor meine erste Wahl ist: Es ist die Summer aller Eigenschaften.
* geringer Farbfehler
* hohe Lichtstärke
* Vignettierung ab f/4 quasi nicht mehr vorhanden
* Verzeichnung nahezu Null
* Bokeh ist 1A (Bokelympus...??)
* Verarbeitung ist sehr hochwertig
* Kontrast ist genau richtig
* Randschärfe ist sehr hoch, auch schon bei f/2
* völlige Komafreiheit bei f/2
* optische Leistung ist sowohl im Nahbereich, als auch im Unendlichbereich gleichermassen hoch.
Übrigens: Folgende Objektive kann ich vergleichen (zumindest hatte ich die schon mal...)
Minolta MMD 4/100, Nikkor 4/105, Nikkor 2,8/105 (MF), Tamron 2,5/90 (MF), Tokina 2,8/90, Vivitar 2,8/90,
Kiron 2,8/105, Makro Elmar 4/100
Das einzige festbrennweitige Objektiv, dass ich weiterhin neben dem Zuiko gerne verwende ist das
Mikro-Nikkor 4/105, das ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Den Rest habe ich teils schon lange
verkauft (Tokina und Vivitar seinerzeit - vor dem Hype - leider viel zu billig, grrr)
Viele Grüße, Christian


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