Boah ... Ihr meint es ja echt gut mit mir ... aber TMI (TOO MUCH INFORMATION).
Aber OK, ich nehme ein paar Sachen mit:
Pentacon 500er is nix .... schade, denn es steht auf einem Velbon Stativ in meinem Büro genau im Eckzimmer, wo der Mond im linken Fenster aufgeht und im rechten Fenster untergeht. Das Pentacon hätte ich eh nie mit raus genommen, viel zu schwer. Ich habe es heute noch mal tagsüber getestet, aber für Details scheint es einfach zu unscharf zu sein. Auf knapp 50-200m bekomme ich mit allen anderen Objektiven (z.B. Pentax-M 1.4/50mm, CZJ Prakticar 3.5/135mm, CZJ Sonnar 4/135, Elmarit-R 2.8/90mm ... ) bessere Details. Ich werde den Mond noch mal mit dem 135 er versuchen.
Ich werde am Freitag mal im Physikalischen Verein anfragen, ob man in den Sternwarten bei Usingen auch Kameras an die vorhandenen Teleskope adaptieren kann. Das wär's natürlich. Dort kann man nämlich alle paar Wochen "Sterne gucken".
Auch werde ich für"normalen" Sternenhimmel (kein Deep Sky) mal mein vor ein paar Tagen rausgekramtes CZJ Flektogon 2,8/20 und ein CZJ Flektogon 2.4/35 probieren. Wenn das funktioniert, also bei ca. 2 Sekunden was hinterlässt, dann könnte ich mir vorstellen, mir in einem ersten Schritt Vixen Polarie und das Zubehör sowie die entsprechende Stacker Software zu besorgen. Als Besitzer einer kleinen IT Company mangelt es mir nicht an schnellen Rechnern, das ist das geringste Problem.
Derzeit ist es mir nachts draußen eh zu kalt, aber vielleicht ab April / Mai. Auch könnte ich mir bis dahin die entsprechenden Utensilien besorgt haben.
Schwer ist es, Eure ganzen Hinweise zu archivieren und beim Fotografieren vor Augen zu haben. Inzwischen überprüfe ich immerhin schon mal automatisch vorm Abdrücken, ob ich AWB, Belichtungskorrektur korrekt eingestellt bzw. zurück gestellt habe. Aufgrund mangelnder Praxis war mir z.B. unbekannt, dass bei Sternenhimmel ein wenig Mondlicht hilfreich ist (Farbenstabilisierung / Rauschreduzierung). Also, liebe Leute, lasst mich mal den ersten Schritt machen. Ich befürchte, es wird nicht der letzte sein.
HG, Rick