Ergebnis 1 bis 10 von 445

Thema: Olympus OM Zuiko Auto-Macro 2.0/90 und 2.0/50

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick, nochmals Glückwunsch.

    Wenn der Zustand paßt, dann war es ein guter Kauf. An welcher Kamera nutzt Du denn das Schmuckstück?
    Falls Bedarf besteht, dann könntest Du es nämlich mit geringem Aufwand (und reversibel) mit einem Nikon
    Anschluß versehen (unter Beibehaltung des Unendlich Fokus).

    Freue mich schon auf Deine Erfahrungen mit dem Objektiv.

    Gruß Christian

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Rick, nochmals Glückwunsch.

    Wenn der Zustand paßt, dann war es ein guter Kauf. An welcher Kamera nutzt Du denn das Schmuckstück?
    Falls Bedarf besteht, dann könntest Du es nämlich mit geringem Aufwand (und reversibel) mit einem Nikon
    Anschluß versehen (unter Beibehaltung des Unendlich Fokus).

    Freue mich schon auf Deine Erfahrungen mit dem Objektiv.

    Gruß Christian
    Danke ! Ich bin auch gespannt und meine Sony A7 R II steht bereit. Nikon war bisher weniger mein Thema, eher Pentax.

    Bin gerade auf der Suche nach einem vernünftigen OM - E-Mount Adapter. Bisher hatte ich immer mit Adaptern von KIWI ganz gute Erfahrungen. Sind auch teuer genug, aber noch 80 Euro zusätzlich ausgeben möchte ich nicht, nur wenn es erforderlich ist.

    Hat jemand irgend welche Empfehlungen?

    Gruß, Rick

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.294 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    also 80€ würde ich definitiv nicht für einen KIWI ausgeben.. wenn es hoch wertig sein soll dann Novoflex (gibts gebraucht auch mal unter 50€). Preiswert und in der Regel hochwertiger als viele andere Adapter, sind die von K&F Concept.. der hier z.B.:

    https://www.amazon.de/dp/B00LECYM52
    Gruß
    Jan

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    also 80€ würde ich definitiv nicht für einen KIWI ausgeben.. wenn es hoch wertig sein soll dann Novoflex (gibts gebraucht auch mal unter 50€). Preiswert und in der Regel hochwertiger als viele andere Adapter, sind die von K&F Concept.. der hier z.B.:

    https://www.amazon.de/dp/B00LECYM52
    Ich auch nicht , habe mir trotzdem Einen bestellt (für weniger als die Hälfte), da gebraucht kein Novoflex zu finden war.

    Heute hole ich Beides (das 2/90 und den KIWI Adapter) in der Filiale ab, jetzt brauche ich am Wochenende nur einigermaßen vernünftiges Wetter.

    Gruß, Rick

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    .... grrrrr .... jetzt habe ich das Objektiv (sieht übrigens SEHR gepflegt aus, absolut neuwertig, außen wie innen) und nun klemmt der verflixte KIWI Adapter auf der EM Seite. Schon beim Einsetzen in die Kamera hakelt es. Ich habe 4 KIWI Adapter für M42-NEX, die sich anstandslos verwenden lassen.
    In diesem Fall riskiere ich es aber auf keinen Fall, meine Kamera durch kräftiges Drehen des Adapters zu beschädigen. Er ist schon reklamiert und geht wohl morgen zurück.

    Jetzt habe ich in den sauren Apfel gebissen (macht angeblich lustig) und mir einen Novoflex Adapter gekauft. Ich glaube aber kaum, dass der noch vor dem Wochenende bei mir anklopft. Mein Geldbeutel zuckt auch schon ganz nervös.

    Rick

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard

    So, der Novoflex Adapter ist da. Nachstehend 3 Bilder von knapp 7952 x 5304 (JPG, 100%) per IrfanView auf 900 x 600 (JPG 90%) verkleinert. Außerdem zwei Original Crops 900 x 600 (JPG 100%) aus den Bildern 1 + 2. Alle Bilder ohne Bearbeitung.

    Kamera Sony A7RII
    Objektiv Olympus ZUIKO Auto-Makro F2 90mm
    Wetter: bewölkt, diesig, AWB = Wolken

    Für persönliche Tests habe ich die Belichtungskorrektur angepasst, trotzdem kann ich die Bilder zeigen

    Was mich etwas irritiert, sind im Crop die lila und grünen CAs. Sind die normal? Zumindest sind sie erst ab einer bestimmten Vergrößerung sichtbar.

    Bild 1

    ISO 100
    Belichtung 1/320 sec
    Belichtungskorrektur -1
    Blende 8

    Name:  Rick_Stone_03_287_01279.jpg
Hits: 597
Größe:  152,7 KB

    Bild 1 Crop

    Dach mit Gauben ca. 300 m entfernt

    Name:  Rick_Stone_03_287_01279_B.jpg
Hits: 575
Größe:  294,5 KB

    Bild 2

    ISO 100
    Belichtung 1/1600 sec
    Belichtungskorrektur -1
    Blende 2

    Name:  Rick_Stone_03_287_01280.jpg
Hits: 563
Größe:  84,6 KB

    Bild 2 Crop

    Name:  Rick_Stone_03_287_01280_B.jpg
Hits: 607
Größe:  270,7 KB

    Bild 3

    ISO 8000
    Belichtung 1/250 sec
    Belichtungskorrektur +1
    Blende 2

    Name:  Rick_Stone_03_287_01283.jpg
Hits: 575
Größe:  111,5 KB
    Geändert von Rick (04.02.2018 um 08:36 Uhr) Grund: Korrektur Blendenwerte für Bild 1 + 2, waren vertauscht

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  8. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    531
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    257
    Erhielt 630 Danke für 258 Beiträge

    Standard

    Die CA's sind eine Zuiko Unart bei ganz offener Blende.

    Gruß Klaus

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 135mm f4.5 inkl. Olympus Macro Tubus 65-116mm
    Von xali im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2025, 12:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •