Hallo Tsubu, Ja ich werde einen tread öffnen wenn mein Schlitten da ist und dann das Projekt darauf erklären.
Was Deinen Balgen und Stativ Fotos angeht habe ich ein bisschen bedenken. Wie ich schon mal gesagt habe bin ich ein Praktiker und kein Theoretiker, ich kann und will Dir nichts vorrechnen, aber ich kann mir schwierig vorstellen das Du mit einem doppelten Balgen genug Licht haben wirst, auch bei Offenblende, Ich habe Angst wegen der Stabilität des Ganzen, Bei Diesen Vergrösserungen tanzt einem da alles vor den Augen, und der Kamera. Jede kleinste Erschütterung hat lässt das ganze Zittern , auch jedes mal wenn Du einen Schritt weiter gehst.
Zudem glaube ich das ein Mikroskopobjektiv hier viel bessere Dienst leisten wird. Ich denke, vielleicht irre ich mich ,dass mit einem normalen Objektiv die Verschluss Zeiten so lange werden , sodass eine Erschütterung, Ein Lastwagen , oder égal was keine scharfe Bilder liefern, auch glaube ich dass das rauschen zunehmen wird und auch ein Problem wird. Ein Zhong yi 20mm ist natürlich sehr kurz und ideal, aber auch nur ein Mikroskop Objektiv oder ein normal objektiv +ein Mikroskop Objektiv davor, (scheint das Zong Yi auch zu sein) würden ja die Stabilität enorm verbessern. OK vielleich ein paar Gedanken von mir, uebrigens hast Du schon die Webseite von Fraenzel mal angesehen, da ist auch sehr viel èber diesem Thema zu sehen und einige sehr schöne Fotos.
Pierre