Hallo Pierre,
sorry für meine späte Antwort und vielen lieben Dank für deine ausführliche Vorstellung!
Ich glaube ein elektronisches, automatisiertes Setup ist mir momentan noch zu komplex, da ich weder Erfahrungen im Umgang mit Arduino, noch weitreichende Erfahrungen mit dem Stacking ansich gemacht habe. Ich habe mich daher dazu entschieden, mir erst mal ein kleines manuelles Setup selber zusammenzustellen und mich dann mit dem Rodenstock einzuarbeiten. Als Grundlage dafür habe ich mir ein altes CZJ Mikroskop-Stativ von eBay besorgt, an dem sich ein längerer Schlitten hoffentlich ohne viel Gebastel anbringen lässt.
Mehr Details dazu in meinem Thread im Focusstacking-Forum:
http://www.focusstackingforum.de/t24...nd-Praxis.html
Die Bedenken bezüglich des Lichtverlustes bei solch langen Auszügen habe ich auch schon gehabt. Werde aber einfach mal schauen, wie weit ich da mit zwei nah aufgestellten Blitzen in der Praxis komme.
Zur Not kann ich mir immernoch etwas in Richtung des ZhongYi zulegen. Habe von dem schon einige Beispielbilder gesehen und fand dessen Performance ganz interessant. Kommt mit lediglich 4.5X nativ aber leider nicht ganz so weit
Da könnte man natürlich mit dem Auszug noch weiter runter. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann gegenüber einem Vergrößerungsobjektiv wie etwa dem APO Rodagon N oder EL-Nikkor 50mm noch im Sweetspot operiert.
In Kurt Wirtz PDF heißt es dazu:
Lieben Gruß,Verwendet man das Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 mit Zwischenringen bei 7:1, da ist die Blende 2.0 die am höchsten auflösende Blende (dies auch in den Ecken), dann zeigt es in der Bildmitte, eine im Vergleich zum Rodagon 50mm (retro, 7:1) um etwa 10% niedrigere Auflösung und in den Ecken sinkt sie gegenüber dem Rodagon um etwa 25% ab. Auch hier wäre das Zhongyi Mitakon 20mm f/2.0 an einer Crop Kamera besser aufgehoben.
Lucas