Hallo zusammen,
ich bin neu im Club, aber mein Schrank ist voll mit Altglas, aller Brennweiten und Linsendurchmesser
(sehr zum Ärger meiner Frau...)
Gratulation zum durchgeführten Test, zumal ich zwei der Optiken selber hatte.
Das Rokkor 85mm f2: für mich immer noch eins der besten 85er mit
moderater Lichtstärke, also ein echtes Schätzchen, zu ärgerlich, dass ich es schon vor langem
verkauft habe.
Das 135er Porst, leider ein ziemliche Scherbe, unscharf, weich, streulichtempfindlich...
damit für mich ziemlich unbrauchbar, gut, dass ich es verkauft habe...
In dem Brennweitenbereich kann ich 4 Ergänzungen liefern:
AIS-Nikkor 85mm f1,4: streulichtunempfindlich, scharf über das ganze (FX) Bildfeld, mit gutem
Kontrast, ein echter Allrounder (leichter Komafehler in den Ecken bei Offenblende) Bokeh ist
sehr gut.
FD-Canon 85mm f1,2: nicht so gut vergütet, daher etwas streulichtempfindlicher als das Nikon,
scharf über das ganze (FX) Bildfeld, mit gutem Kontrast, ein echter Allrounder (mittlerer Komafehler
in den Ecken bei Offenblende, trotz asphärischer Linse) Bokeh ist noch gut ("Zwiebelringe"...)
Olympus OM Zuiko Makro 90mm f2,0: eine meiner perfektesten Optiken. Kurzum, es hat keine
Schwächen, auch nicht wenn ich mit der Lupe auf die Pixel losgehe.
Was der Petrus unter den Rotweinen ist, das ist das 90er Zuiko in diesem Brennweitenbereich.
Altes russisches 85mm f2,0 (m39): ganz eigener Charme, trotz Gelbfärbung (Thoriumlinsen??),
leichter Unschärfe, flauer Kontrast (Koma in den Ecken), aber sehr schönes, cremiges Bokeh
Nicht in das Feld passend, aber dennoch: Noct-Nikkor 58mm f1,2: streulichtunempfindlich, nicht
randscharf (auch nicht dafür gerechnet...), aber sehr guter Kontrast über das ganze (FX) Bildfeld,
ein Spezialobjektiv für die Dämmerung/Nacht, immer noch ohne ernstzunehmende Konkurrenz.
(fast Komafrei, ganz leichte "Mercedessterne" in den Ecken, bei ganz hoher Vergrösserung) Bokeh ist
ein Traum (Unschärfekreise ohne Zwiebelringmuster, dank handgefertigter und polierter asphärischer
Linse).
Vielleicht kann man den 85er Vergleich noch erweitern, nur zu...
LG, Christian