Hallo Fraenzel,
vielen Dank für deinen Input!
Ich habe mich schonmal nach ein paar Mikroskopen umgesehen, die für einen Umbau in Frage kämen. Das Angebot ist da allerdings recht überschaubar. Die wenigen Empfehlungen, die man in den Threads so findet, sind leider entweder nicht mehr verfügbar oder unverhältnismäßig teuer.
Die Stabilität des Gesamtkonstrukts ist durchaus ein Problem. Ich überlege momentan über ein paar Konzepte, wie man das Ganze noch halbwegs kosteneffektiv umsetzen könnte, ohne gleich ein Labor aufbauen zu müssen.
Dabei stoße ich immer wieder über Anleitungen mit Mikrometerschrauben, die bereits sehr günstig zu haben sind und theoretisch eine Verstellbarkeit von 0,01mm ermöglichen. In wie weit da noch mit Fertigungszoleranzen zu rechnen sind, ist allerdings schwer herauszufinden.
Von der Idee her könnte man sich damit etwas Ähnliches zusammenbasteln, wie es die "günstigen" Lineartische auf eBay bewerkstelligen: XYZ 3 Achsen Lineartisch Translation Stage Linearsystem Positioniersystem 60mm
Hier mal zwei beispielhafte Realisierungen:
http://www.fotocommunity.de/photo/ba...hbaum/33908023
https://www.lumix-forum.de/viewtopic...34474&p=418586
Aufgrund des lastenden Gewichtes würde ich damit dann allerdings nicht die Kamera, sondern das Motiv bewegen. In der Horizontale wäre das mit ein wenig Bastelei denke ich kein Problem. Im vertikalen Aufbau wirds dann allerdings schwieriger. Hier müsste ich mir dann auch überlegen, wie ich die Kamera absolut stabil in verstellbarer Höher zentriert darüber positioniere. Mit dem handelsüblichen Stativ kann ich da gleich einpacken. Um eine Eigenkonstruktion aus Stahl oder stärkerem MDF komme ich da glaube ich gar nicht herum. Da werde ich mir auf jeden Fall noch ein paar Gedanken machen.
Momentan gilt mein Interesse in erster Linie, einen geeigneten Balgen sowie ein oder zwei längere Zwischenringe für M42 zu finden.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr da noch ein paar Tipps parat hättet. Ansonsten würde ich mich einfach mal in Richtung der Pentacons umschauen.
LG,
Tsubo