Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Objektive und die richtige Schmierung

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?

    Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !

    Ich habe jetzt das "Feinmechanikfett ML-FTS5" von OSIM gefunden, wäre das geeignet? Manche meinen, es sei zu zäh (andere behaupten das Gegenteil) - ist allerdings bezahlbar, im Kleingebinde erhältlich und explizit für optische Systeme geeignet.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Annalog Beitrag anzeigen
    Besten Dank für den Tipp mit dem Feuerzeugbenzin! Hat das einen Vorteil zum kompletten "Ölwechsel" - denn aufschrauben muss man es dann ja trotzdem!?
    Der Vorteil ist, das man das vorhandene, originale Fett verwendet.

    Zitat Zitat von Annalog Beitrag anzeigen
    Mit Kettenfließfett hätte ich glaube ich keine Ruhe, wenn die Kamera mal in der Sonne liegt - ich kenn' mich doch !
    Na ja, es ist mit drei 3 Tropfen im Feingewinde optimal verteilt und nicht gerade flüssig. Wenn man zuviel Fett nimmt und das Objektiv in die Sonne legt fließt auch das originale Fett in die Blende.
    Wie gesagt, man kann es nehmen wenn nichts anderes da ist und man unbedingt das Fett komplett wechseln muß. Erste Wahl ist es natürlich nicht.
    Auf der anderen Seite habe ich in 90% der Fälle gute Ergebnisse durch verdünnen mit Feuerzeug Benzin gemacht. Muss jeder selber wissen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Das Castrol LMX habe ich auch und nutze es sehr gerne.
    Bei einigen Linsen habe ich mich schon selbst ran getraut, bei anderen überlasse ich das lieber den Profis

    Ist aber echt spannend den internen aufbau zu verstehen

Ähnliche Themen

  1. Welche ist die richtige ?
    Von Surveyor im Forum Kameras
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:34
  2. EOS 350D + richtige Einstellung
    Von stephan222 im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:33
  3. richtige Monitorkalibrierung
    Von Graf Duckula im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 10:52
  4. Welcher Blitz ist der richtige?
    Von deejay_ im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •