Hallo zusammen,
das bescheidene Verhalten liegt am Kontrast AF der A7. Vorausgesetzt, der Adapter ist kompatibel mit dem Objektiv, benötigt es rel. viel Licht, damit der AF funktioniert. Erst die neuen Sonys (ab Alpha 6300 // A7 MkII // A7R MkII // A9) nutzen den Phasendetektions AF. Nur damit lassen sich die Adapter meiner Meinung nach sinnvoll nutzen. An meiner A7R MkII zusammen mit dem Sigma MC11 sind Canon (USM) Objektive (mein 100mm f/2.0 z.B.) richtig fix. Selbiges für meine Tamron SP 28-75, zwar nicht so schnell wie Canons USM, aber immer noch ausreichend schnell.
Alte Sigmas haben generell ein Kompatibilitätsproblem. Die funktionieren nur an den analogen Canon Bodys. Erst ab BJ 2004 (grob geschätzt, genaues Datum im Internet suchen) arbeiten die Sigmas an digitalen Bodys. Tamron und Tokina funktionieren meist, auch die alten Objektive.
Hört man die Erfahrungsberichte, kann man von der Kombi Kontrast-AF + Adapter (egal welcher) nur abraten, insbesonder bei zunehmender Brennweite ist das Fokussieren eine Sache von mehreren Sekunden, wenn der Fokus denn überhaupt getroffen wird. Manuelles Fokussieren ist hier die bessere Option, die Blendensteuerung funktioniert ja (meist) problemlos, auch ohne daß der AF aktiv ist.
VG