Der Wetterbericht hatte für diese Nacht einen klaren Himmel angekündigt. Ganz so klar war er dann doch nicht. Es zogen dann doch einige Wolken durch bzw. etwas Nebel auf. Trotzdem habe ich ein paar Testbilder mit der Kombination Irix 2.4/15 an der A7RII auf meiner grob ausgerichteten Montierung vom Balkon gemacht (ISO 320, f/3,2 75s). Hier ist mal eins mit 100%-Crops der beiden oberen Ecken. "Komafrei" ist das Irix auch nicht. Ob es mehr oder weniger als beim Laowa 2/15 ist, kann ich nicht beurteilen.
DSC03839.jpg
DSC03839-links-oben.jpg
DSC03839-rechts-oben.jpg
Im Vergleich zum ersten Versuch hat das Fokussieren etwas besser funktioniert. Das finde ich bei so einer kurzen Brennweite, vor allem im Dunkeln, nicht so einfach. Selbst bei maximaler Vergrößerung im Sucher/ im LiveView ist da nicht viel zu erkennen. Hier im Ort kann man etwas weiter entferntes aber gut beleuchtetes anvisieren. Wenn man aber z.B. im Gesäuse fast keine Lichtquellen hat, wird das schwierig. Ich muss mal testen, wie genau die Unendlich-Stellung für Astroaufnahmen passt. Da ist beim Drehen des Fokusrings ein kleiner Widerstand zu spüren, damit man diese auch ungesehen findet.