Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wie geht ihr mit zu vielen "Möglichkeiten" um? Ein Altglas-Sucht-Problem...

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.404
    Erhielt 8.085 Danke für 1.441 Beiträge

Standard

Wenn man diesen Thread hier liest, ist wohl manchem klar, dass die LP-Skala gesprengt wurde. Sie sollte folgerichtig erweitert werden, evtl. so:

1. die Phase des Entdeckens
    2. die Phase der zunehmenden Begeisterung
    3. die Phase des ersten Kaufrausches
    4. die Phase der Überzeugung und der massiven Abkehr von AF -Linsen
    5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    6. die Phase des zweiten Kaufrausches
    7. die Phase der Weggabelung - weil man etwas Neues zum Spielen braucht, die "normalen" Adapter reichen nicht mehr, sucht man sich neue Herausforderungen. Dies können neue Kamerasysteme sein (wie bei mir) oder arbeitsintensive und komplizierte Umbauten (wie bei Henry).
    8. die Phase der Evaluierung
    9. die Phase des Verkaufens von vielen der Sachen, die plötzlich nur noch als "zu Schade zum Herumliegen" eingestuft werden.
    10. die Phase der Neuorientierung

11. die Phase des wieder häufigeren Mitlesens in einschlägigen Foren, in denen diverse Charakter-Objektive vorgeführt und bewundert werden, inklusive Bucht-Scannen nach deren Preisen.
    12. Phase: Zugriff nach Art des Conoisseurs - der Gourmet gönnt sich jetzt ab und zu das eine oder andere besonders feine Gläschen. Entweder permanentes Verharren in Phase 12 als ein funktionierender Altglasoliker oder ...
    13. Phase: Es gibt so viele Gläschen, die Objektive werden immer teurer, wenn nicht jetzt noch schnell, wann dann...- gelegentliches Binge-Buchten. Teilen des schlechten Gewissens in einschlägigen Foren. Evtl. sogar Rückfall in Phase 6 (mit anderer Nummerierung).

2. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.233
    Erhielt 1.304 Danke für 378 Beiträge

Standard

Ich erkenne mich hiernach bei Phase 12 und fühle mich recht wohl auf dieser Stufe - der Stress der Jagd ist nicht mehr allgegenwärtig .
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 273 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    ...
    5. die Phase des internetbasierten Austausches von Informationen
    ...
    11. die Phase des wieder häufigeren Mitlesens in einschlägigen Foren, in denen diverse Charakter-Objektive vorgeführt und bewundert werden, inklusive Bucht-Scannen nach deren Preisen.
    ...
    Die 11 wird ja in der 5 dargestellt.

...
    10. die Phase der Neuorientierung

...
    12. Phase: Zugriff nach Art des Conoisseurs - der Gourmet gönnt sich jetzt ab und zu das eine oder andere besonders feine Gläschen. Entweder permanentes Verharren in Phase 12 als ein funktionierender Altglasoliker oder ...
    13. Phase: Es gibt so viele Gläschen, die Objektive werden immer teurer, wenn nicht jetzt noch schnell, wann dann...- gelegentliches Binge-Buchten. Teilen des schlechten Gewissens in einschlägigen Foren. Evtl. sogar Rückfall in Phase 6 (mit anderer Nummerierung).
    Und 12 sowie 13 sind detaillierte Ausformulierungen von 10.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

Standard

Was schränkt bei mir momentan die Sucht ein?

Keine Zeit für die Sucht!

Arbeit, Familie und soziales Umfeld spannen mich momentan voll ein
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.404

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Die 11 wird ja in der 5 dargestellt.
    Jein, es kommt das Wörtchen "wieder" vor. Also ein Rückfall, der aber nicht wieder im gleichen Kaufrausch endet (außer wenn's zu 13 kommt).

Und 12 sowie 13 sind detaillierte Ausformulierungen von 10.
    Na gut. Allerdings habe ich das mit der NEU-Orientierung ganz anders verstanden.

Aber dann können sie ja zumindest so heißen:

10a) Echte Neuorientierung
    b) siehe 12
    c) siehe 13

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Fleissiger Poster Avatar von 123abc
    Danke abgeben
    303
    Erhielt 541 Danke für 98 Beiträge

Standard

Wenn man diesen Thread hier liest, ist wohl manchem klar, dass die LP-Skala gesprengt wurde. Sie sollte folgerichtig erweitert werden, evtl. so:

1. die Phase des Entdeckens
    .....

Eine interessante Auflistung, die wahrscheinlich auf viele hier mehr oder weniger zutreffend ist, aber wir sollten noch unterscheiden zwischen "Jägern" und "Sammlern".

Für den "Jäger" zählt es vor allem, mit dem Altglas tatsächlich auf die "Jagd" zu gehen, es also tagtäglich für die bildmäßige Fotografie einsetzen und nicht nur für Testaufnahmen. Der Jäger erfreut sich in erster Linie an der Abbildungsweise seiner alten Schätzchen, ist sich der Historie und der feinmechanischen Ästhetik aber auch durchaus bewußt.

Für den Sammler steht das Erwerben und Besitzen im Vordergrund. Es kann dabei passieren, dass man sämtliche verschiedenen Bauarten eines Objektiv-Typs haben muss und die Ansammlung von 50+ Normalobjektiven wird nicht als bedenklich angesehen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass der Sammler vor lauter Testaufnahmen nicht mehr zum normalen Fotografieren kommt, oder vorwiegend nur noch die Stücke seiner Sammlung fotografiert.

Selbstverständlich gibt es Mischformen zwischen "Jäger" und "Sammler", die gleitend ineinander übergehen und deshalb nicht mehr der einen oder anderen Spezies eindeutig zuzuordnen sind. Diese Hybrid-Wesen werden dann als "Homo veteris Speculo" bezeichnet.☺️

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", 123abc :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 548 Danke für 285 Beiträge

Standard

Schönes Thema :-)
    Als Besitzer von circa 1000 Objektiven will ich auch meine Ansicht abgeben: Als Sammler sehe ich mich sicher nicht, da fehlt mir auch die Systematik und das Thema.
    Ich habe Unmengen Ideen was ich mit diversen Optiken anfangen möchte, und muß doch einsehen das ich in naher Zukunft nicht dazu kommen werde. So werde ich einige alte Ideen einfach mal begraben, zum Beispiel eine Modifikation einer DSLR Kamera um ein geringeres Auflagemaß zu bekommen - das gibt es inzwischen als Mirrorless, und andere haben das schon gemacht. Also kann ich die dafür angesammelten Kameras verkaufen. Oder halt bei den Optiken einige Spiegelobjektive, da ich jetzt eine Lösung für ein lichtstarkes Spiegelobjektiv (sogar Blende 4) habe - das Minolta 250er/5.6 brauche ich auch nicht mehr bei Ebay günstig suchen.

Aber ich sehe ein, das bei der Masse mir der Überblick einfach verloren geht wo welche Optik gerade steht, und der Platz fehlt - deshalb reduziere ich gerade. Bei Ebay habe ich mal die ersten ~20 Optiken eingestellt und paar verkauft, und muß nun nach und nach weitere aussortieren. Das Aussortieren fällt schwer, weil ich dazu oft meine Projekte gedanklich dann auch beerdigen muß. Anderseits hilft es aber auch das ich teils ganz nette Optiken habe und kenne, weshalb ich dann einige der für mich weniger geeigneten Optiken eher verkaufen kann.
    Zudem hilft es natürlich, das ich sehr viele der Optiken günstig gekauft habe, als manuelle Objektive noch nicht im Trend waren. So kann ich sie jetzt für mich angenehm verkaufen. Und bei denen die nicht angenehm zu verkaufen sind, muß ich halt dem Platz und der Ordnung zuliebe mal in den sauren Apfel beißen.

Außerdem habe ich dieses Jahr mich gezielt mehr zum Anwender gewandelt, im Schnitt jedes Wochenende eine Fotosession mit Modell. Dabei habe ich auf aufgegeben jedesmal die verwendete Optik zu notieren.
    Dazu entwickle ich mir neue Möglichkeiten, und die sind natürlich bei mir auch basierend auf Optik, also z.B. Ultragroßformat mit einer Epidiaskop-Optik. Erste Tests sind erfolgreich, jetzt brauche ich ein einfach nutzbares Gerät dafür. Die Optiken stehen bereit :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

11. 6 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.404

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ... Als Sammler sehe ich mich sicher nicht, da fehlt mir auch die Systematik und das Thema.
    Genauso geht es mir auch (allerdings mit etwa einem Zehntel Deiner Linsen).

Das Aussortieren fällt schwer, weil ich dazu oft meine Projekte gedanklich dann auch beerdigen muß.
    Ja, ich auch... aber irgendwann werde ich den Bestand auch gründlich reduzieren und bei den Objektiven bleiben, die meiner Fotographie am meisten entgegenkommen. Das sind vermutlich oft nicht die "besten" sondern eher die ungewöhnlichsten.

Außerdem habe ich dieses Jahr mich gezielt mehr zum Anwender gewandelt, [...]
    Ich sehe mich schon immer als Anwender, nicht als Sammler, auch wenn ich die Schönheiten aus Glas und Metall sehr zu schätzen weiß. Leider gibt es aber oft Phasen, in denen ich nicht hinauskomme, um zu fotografieren. Dann macht es Spaß mit den Linsen zu experimentieren und sich darüber auszutauschen. Dann sammle ich für meine Experimente schon einmal ein paar (VIELE!) Objektive an, von denen ich jedoch die meisten irgendwann wieder verkaufen möchte.

Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Schönes Thema :-)
    Ultragroßformat mit einer Epidiaskop-Optik)

.. wenn du das umgesetzt hast, stell uns das doch bitte mal vor, spannendes Ding ;-)

Danke, Gruß Claas

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    447
    Erhielt 548 Danke für 285 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    .. wenn du das umgesetzt hast, stell uns das doch bitte mal vor, spannendes Ding ;-)...
    Prototyp läuft ganz gut mit nem 480mm/3,8 Dreilinser

[IMG]http://www.digicamclub.de/attachment.php?attachmentid=74540[/ATTACH]

Women-Portrait by Markus, auf Flickr

[EDIT: Stimmt Praktinafans Anleitung nicht mehr? http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18263]
    Geändert von hinnerker (13.12.2017 um 10:31 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

15. 10 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte