Jein. Swirl geht auch, aber es geht um ein besonderes, auffälliges, charakteristisches Bokeh - quasi alles was nicht ruhig, cremig, weich ist und einem trotzdem gefällt. So würde ich jedenfalls den ersten Post im Thread von Rob70 kurz zusammenfassen. Schau mal etwas durch diesen Thread, dann siehst du, was gemeint ist. Das sind nicht nur Swirl- oder Kringelbilder. Sonst wäre der Thread sicher nicht so lang geworden.Ihr wollt hier nur Aufnahmen mit deutlicherem Swirl? Ich bin hier noch neu, fürs nächste Mal weiß ich dann Bescheid.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Kein Problem würde ich sagen, ich wollte nur noch einmal herausstellen, was meine ursprüngliche Intention hier war. Ein Swirl muss es übrigens nicht sein (auch, wenn der oft in den richtigen Situationen gefallen kann und dann hierher gehört). Es geht auch nicht darum, dass hier das wildeste Bokeh gezeigt wird, das man finden kann (und es soll auch kein Objektiv-Zeige-Thread sein, zumindest nicht vordergründig).
Ich wünsche mir hier Bilder mit unruhigem Bokeh, das TROTZDEM für eine ästhetische Bildwirkung sorgt und daher gefällt ("BEAUTIFUL"). Da sind etliche Varianten und eine große Bandbreite denkbar, nur eben keine Bilder mit sanftem, cremigen Bokeh. Das aber auch nur, weil sie thematisch nicht hierher passen. Vielleicht ist es aber auch gerade deswegen an der Zeit einen Parallel-Thread aufzumachen, was ich gleich in die Wege leiten werde.
Hier: Cream Cheese Bokeh
VG, Rolf
... busy genug ?
Gruß Claas
24077952298_041ed0478d_o.jpg
Mal was vorweihnachtliches:
TANZENDES GELB
DSC09910.jpg
WO DAS LICHT DICH HINFÜHRT
DSC09909.jpg
beide Kuribayashi CC Orikkor 2/50 (M42)
Ich denke dieses Bokeh geht als "busy" durch, oder?
christmasbokeh-1.jpg
Kölner Dom
A7s
Meopta Stigmar 1.1/75
wetterbedingt hier noch ein paar Konserven aus der Zeit,
als man Tautropfen schön finden konnte, weil auch mal die Sonne schien...
Die ersten mit dem Multitalent Flektogon 2.8/35 an der Nex 5N.
comp_DSC06080.jpg
comp_DSC06122.jpg
comp_DSC07250.jpg
Mit dem Flektogon geht's aber auch schön weich, davon gibt es dann ein paar
Beweise im anderen Bokeh-Thread.
und eins mit meinem chaotischen Bell & Howell
comp_DSC05643.jpg
Gx
Jubi
Jubis Verkaufsangebot hat mich gerade an mein Diaplan 2,8 / 80mm (Vorgänger des Pentacon AV) erinnert. Hier also mal etwas Schleichwerbung von der A7ii:
DSC03846_us_A_gk_k.jpg
nach schwarzweiß nun etwas quietschbuntes:
DSC03838_PSE_k.jpg
Aber cremig kann das Diaplan auch:
DSC04079_CO_k.jpg