Die Ihagee ist wohl die Kiev 19M plus Holzhandgriff zu einem erheblich überteuerten Preis. Wird auch im Rangefinder-Forum und bei APHOG seit Tagen lebhaft diskutiert.
Natürlich ist analoge Fotografie wieder im Trend. Und ich würde mich über jede neu entwickelte analoge Kamera freuen. Wäre auch bereit, einen Mehrpreis bei gleicher Qualität zu bezahlen, um ein hoffnungsvolles Unternehmen zu stützen.
Aber das ist leider eine Kamera, die technisch nicht wirklich eine Alternative zu meinen anderen gebrauchten Exemplaren (analoge Leica und Pentax) darstellt - und auch leider keine Produktphilosophie bietet, die mich ihre Schwachstellen vergessen lassen würde.
Mir scheint, da möchte jemand auf den immerhin wieder in langsamer Fahrt befindlichen Zug der Renaissance analoger Fotografie aufspringen. Man hofft auf die Begeisterungsfähigkeit von Menschen, die sich durch einen guten deutschen Namen beeindrucken lassen. Jede solide alte verschrammte Leica aus den 1950ern bietet jedoch technisch mehr zu einem günstigeren Preis.
Ich lasse mir wirklich gerne Sand in die Augen streuen auf dem Gebiet des Kamerakaufs, wenn irgendwie ein Mythos, eine Idee, ein Gefühl mit verkauft wird; irgendetwas Immaterielles, das bei mir zündet (wäre ich sonst bereit, analog zu fotografieren?). Diese Kamera profitiert davon, dass sich so viele Menschen wünschen, endlich wieder eine richtig neue, innovative Filmkamera auf dem Markt zu sehen.
Darauf warte ich auch...