Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Bildbesprechungen/Bildkritiken

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.790
    Erhielt 3.770 Danke für 926 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bergteufel Beitrag anzeigen
    ... Ich möchte gerne Eure fachkundige Meinung zu diesem Foto erfahren. ...
    Das mag ich für mein dünnes Stimmchen bezweifeln, ob das so zutrifft... aber ich mache ein Versuch
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen wäre eine bestimmte seitliche Lichtsituation, die das Herausragen der Pilze aus dem Stammradius betont (und damit via Lichtsetzung die Pilze hervorhebt und abgeschwächt den Stamm als Hintergrund/Bühne für die Pilze), dem Motiv förderlich. Mehr Stamm zu zeigen wäre nicht passend, eher ablenkend.

In der EBV wäre es beispielsweise möglich, regional die Rundungen des Pizes nach vorn hin/zum Betrachter aufzuhellen (man muß da in Zonen-Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund- denken und via mehrerer Maskierungen arbeiten oder via U-Point der Nikfilter, hier "Viveza" auswählend) und Bereiche, von denen wir wissen daß sie aufgrund des Stammesradius irgendwann in die Verschattung laufen, entsprechend abdunkeln. Das herauszuarbeiten bedarf allerdings eines gewissen Aufwandes !

Um das vorstehend Geschriebene aufzunehmen, ich finde nicht so sehr das Frontale problematisch, sondern die fehlende Lichtsetzung die die Dinge herausmodelliert ...

Ich darf nochmal auf das Schratsche Bild zurückkommen ?
    Das Beschnittbeispiel zeigt nur, wo ich die Seiten begrenzen würde- ein Aufnahmestandort nach links (dann wäre m.E. nur noch die Hälfte des Weges drauf und nicht mehr die Pfeiler links) würde weniger die Mauerrundung vorn betonen, sondern mehr Platz schaffen für den Linien-und Farbübergang ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :