Ich bin auf diesem Forum, und auch auf anderen weil Fotografie mein Hobby ist und nicht anderer zu belehren oder belehrt zu werden, oder zurecht gesetzt zu werden, ich finde das schade, aber ist meine Meinung, aber wenn andere eine andere Meinung haben, dann ist es halt so.
Ich störe mich nicht wenn einer Objektiv, Linse, Glas oder was auch sagt, Hauptsache ich lerne etwas daraus, denn ich weiß ja worüber es geht.
Dafür finde ich es unsächlich um unsäglich zu schreiben , Korinhenkackerei ist sicher Korinthenkackerei und wenn würde ich mit zwei nn schreiben.Mein Beitrag trifft jetzt eher zufällig K_Mar, könnte aber auch an unzählige andere Mitglieder in diversen Fotografieforen gerichtet sein: Es ist unsäglich, dass ständig
Objektive als "Linsen" bezeichnet werden - was seinen Ursprung gewiss in der dilettantischen Übersetzung des engl. /amerikanischen "lens" hat. Linsen fallen einem entgegen, wen man ein Objektiv auseinander nimmt. Nennt es ruhig Korinhenkackerei.
Was der Linse angeht vermute ich dass diese so heißt da sie einer Linse gleicht und dies nicht aus dem Englischen kommt.(lateinischlens, „Linse“ (Hülsenfrucht)) bezeichnet
Ich schreibe das nur mal, aber auch hier stört es mich gar nicht das nicht immer fehlerfrei geschrieben wird, mir geht es um der Fotografie, und ich mache sicher auch Fehler in meinem Deutsch, aber schön, gibt es einen Fehlerkorrektur die mich viel hilft in dieser Sprache,
LG
Pierre