Entschuldigt, wenn ich diesen etwas angejahrten Fred wieder hochhole, aber das:
...trifft wirklich den Nagel auf den Kopf. Nachdem ich jüngst einen Schwung Schraub-Gelis bekommen habe, habe ich mal einen Haufen meiner Objektive in allen möglichen Kombinationen durchgetestet - einfach mal von hinten reingucken, was außerhalb der Blende noch an Licht rauskommt, bei verschiedenen Winkeln zur Lichtquelle. Was soll ich sagen, das 1,4/55er MC (Cosina-)Porst - ab 1975 zusammen mit der C-TL super angeboten - schlägt sich von allen meinen "50ern" mit Abstand am schlechtesten. Das braucht eine mega-riesogantische Geli.
Ich habe schon zwei je 3,5 cm hohe zusammengeschraubt (1x für 55 mm mit 58er Filtergewinde + 1x für 58mm mit 62er Filtergewinde), was noch bei f/2 leicht vignettiert (wohlgemerkt am 1,5er Crop; ab f/2,8 OK). Damit ist ab f/5,6 endlich Ruhe im Karton, wobei f/4 auch schon ganz gut geht. (Der Rand der Rücklinse leuchtet dann zwar immer noch leicht, das aber immer ziemlich gleich.)
Mal zum Vergleich: Es fanden sich im Fundus so einige 1,7/50er und auch 1,4/50er, die das mit nur einer von beiden schaffen, der zeitgenössische Porst-Gegenpart in 1,7/50 übrigens inklusive (egal ob MC oder nicht, sehe da keinen Unterschied). Damit ist beim 1,4/55 noch kein Blumentopf zu gewinnen, da waren wir dann erst bei f/16 bzw. f/11, und die wird man bei so einem Objektiv ja wohl nicht allzu oft einsetzen wollen. Ganz offen zeigt sich für meinen Geschmack auch drinnen etwas viel Linsenrand, einen Klick abblenden (f/1,8) wäre besser.
Ein etwas neueres Porst in 1,4/50 für Pentax (auch Cosina) war auch nur so la-la, aber schon ganz erheblich besser - f/8 mit einer Geli. Der Geheimtip in Sachen Streulichtresistenz dürfte das (Chinon-) Auto Revuenon MC 1,4/50 sein (ja, das Kit mit sechseckiger Blende), f/5,6 und gleichauf mit dem entsprechenden XR Rikenon. Die Transmission ist dafür halt nicht so der Knaller...
(Den besten Eindruck hinterließ übrigens das sonst eher unspektakuläre Pentax-M 1,7/50. f/9,5 ohne Geli, f/4,5 mit, f/3,3 mit zweien. Mit lichtstärkeren Pentaxen kann ich leider nicht dienen, die waren mir immer zu teuer.)