Täublinge (in Deutschland) sind ja nicht giftig, höchstens ungenießbar. Bei uns in der Familie gabs da nen einfachen Test: klitzekleines Stück roh probieren.. schmeckts nicht sonderlich scharf, dann ist der auch essbar.
Wobei ich die Täublinge mit dieser "fiesen" roten Färbung als fast immer scharf in Erinnerung habe, die genießbaren roten Täublinge haben eine eher pastellifarbene Tönung.
Der Abgebildete scheint ein Blut-Täubling zu sein (erkennbar an der Färbung vom Fuß) und der ist definitiv nicht genießbar.
Gruß
Jan
Genau. :-) Diese "Täublingsregel" - ein Stückchen kosten, (wenn man sich sicher ist,
dass es sich um einen der Täublinge handelt!), wird so auch auf Pilzführungen gelehrt.
Vielen Dank für die Infos, aber eigentlich wollte ich keine Pilzdiskussion lostreten, es war eher als scherzhafte Bemerkung gedacht.
Och, ist doch alles im Lot, und von mir aus die Bühne frei für weitere Herbstbilder. :-)
Ein paar Herbstfotos von vor 2 Stunden
K1024_DSC05915A.JPG
K1024_DSC05934.JPG
und eins der anderen Art mit dem 135er
K1024_DSC05963A.JPG
Fotos mit Sony A7 und Schacht-Travetar 3,5/35 bzw. Schacht-Lordonar 4/135 (von 1957)
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6