Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Carl Zeiss Biogon 2.8/28 T* für Contax G an Sony Nex

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
    hehe, danke ;-)
    Das Biogon macht sich leider an meiner Alpha 7 alles andere als gut und ich habe es vor einer Weile verkauft.
    Ich belebe mal diesen alten Thread wieder mit Phillips Zitat. In der Tat macht sich das Biogon 28 mm, wie viele andere weitwinklige Messsucherobjektive gar nicht gut an den Vollformat Sony E-Mount Kameras der diversen A7/r/s v1 und v2 Serien. Das dicke Glas vor dem Sensor verursacht in diesen Kameras bei schrägem Einfallswinkel ein übles verschmieren der Ecken, was auf dem Crop-Sensor der NEX natürlich kein grosses Problem war, aber am Vollformat auffällt.

Vor einem Jahr tauchte dann plötzlich dieser Thread von einem gewissen HaruhikoT in einem englischsprachigen Forum auf: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1453834
    Um es kurz zu machen, Haruhiko hatte die Idee, dass sich dieses Problem z.T. mit einem Filter vor dem Objektiv korrigieren lässt und sich mithilfe von optischen CAD Programmen ausgerechnet, welche Filter man braucht und diverse User haben dann diverse Filter probiert.
    Für das Contax Biogon 28mm ist dies der Filter SLB-50-1500PM
    der Firma OptoSigma. Vor ein paar Monaten gab es dann sehr günstig ein als defekt ("aber funktioniert") beschriebenes Biogon sehr günstig auf ebay ... da konnte ich mich als begeisterter G45 und G90 User nicht zurückhalten. Der Filter von OptoSigma hat mich im Endeffekt mehr gekostet als das Biogon selbst.

... Fortsetzung folgt gleich ...

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Der Filter von OptoSigma kommt ohne Fassung daher. Im oben verlinkten Thread verwenden User diverse Kombinationen von Step-Up und Step-Down Ringen um die Filter plan vor das Objektiv zu klemmen.

Ich habe mir als Behelfslösung den Filter einfach mit einer flexiblen Masse (blu-tak) in der zum Objektiv passenden Streulichtblende fixiert. Man sollte wissen, dass es für die Contax G Objektive neben den normalen Objektivdeckeln auch solche für die Streulichtblende gibt. Diese verwende ich ohnehin bevorzugt, da kann die Streulichtblende an jedem Objektiv verbleiben.
    Dieses Behelfslösung sollte eigentlich irgendwann mal durch etwas schöneres ersetzt werden (ein Spreizring oder so etwas was sich in der ... wer hat eine gute Idee ?)

So sieht das ganze an der A7ii aus, schön kompakt.

Name:  37048562843_525d32d2f4_b.jpg
Hits: 1863
Größe:  169,2 KB

... Fortsetzung folgt gleich ...

3. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

So, aber funktioniert das denn nun mit dem Filter oder ist das alles nur graue Theorie, die in der Praxis keinen Unterschied macht ?

Ich beschränke mich dazu auf eine Testszene, gemacht bei Blende 5.6. Seht mir bitte nach, dass ich hier keine komplette Blendenreihe durchgehe. Das ganze ist auch noch Freihand, aber dank Stabi und ausreichend kurzer Belichtungszeit ist keines der beiden Bilder verwackelt.

Testszene:

Name:  DSC00854.jpg
Hits: 1799
Größe:  252,9 KB

Und hier Detailansichten jeweils mit Filter (links) und ohne Filter (rechts)

Name:  topleft.jpg
Hits: 1781
Größe:  253,7 KB

Name:  centre.jpg
Hits: 1857
Größe:  268,5 KB

Name:  right_almost_corner.jpg
Hits: 1809
Größe:  296,4 KB

Die Beurteilung überlasse ich dem Leser.
    Für Aufnahmen, die ich gerne von Ecke zu Ecke scharf habe, verwende ich ohnehin meist Blende 5.6 oder 8, so dass dies für mich der praxisrelevante Vergleich ist. Wenn ich mal ein Portrait oder ähnliches bei 2.8 mache, kommt es mir auf die Randschärfe nicht an, dass geht auch gut ohne Filter.

Fortsetzung folgt gleich...

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Jetzt wo wir den obligatorischen Vergleich hinter uns gebracht haben, folgen nur noch Bilder die MIT FILTER gemacht wurden. Z.T. mit Anpassungen was Tonwertkurven und Weissabgleich anbetrifft, auch mit moderatem Schärfen fürs verkleinern, aber ohne Crop, ohne CA-Korrektur und ohne Verzerrungskorrektur.

Nun, das Biogon ist ja allgemein als recht Streulichtempfindlich bekannt, mit dem gebogenen Frontelement gibt es sehr leicht Lens Flares. Mit dem Filter in der Streulichtblende wird das nicht besser, da die vorderste Glasfläche ja etwas exponierter wird. Ich schatte ggf. mit der Hand noch zusätzlich ab. Hier ein Beispiel mit und ohne Hand.

Name:  flare.jpg
Hits: 1588
Größe:  103,8 KB

Fortsetzung folgt ...

7. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

So noch ein paar Bilder bei 5.6: (Sensorflecken gibts gratis)

Name:  DSC00868-2.jpg
Hits: 1455
Größe:  289,0 KB

crop daraus:

Name:  DSC00868.jpg
Hits: 1412
Größe:  297,5 KB

Name:  DSC00871.jpg
Hits: 1372
Größe:  289,3 KB

Name:  DSC00878-2.jpg
Hits: 1390
Größe:  238,2 KB

crop aus der Mitte zeigt das Greiner Eck:

Name:  DSC00878.jpg
Hits: 1421
Größe:  255,9 KB

Fortsetzung folgt ...

9. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

Und noch ein paar Bilder bei Offenblende

Name:  DSC00879.jpg
Hits: 1458
Größe:  241,1 KB

Name:  DSC00860.jpg
Hits: 1385
Größe:  265,9 KB

Name:  DSC00867.jpg
Hits: 1419
Größe:  224,4 KB

Crop daraus ... Aber wer kauft schon ein 28er wegen des Bokehs ?
    Name:  DSC00867-2.jpg
Hits: 1453
Größe:  282,5 KB

Und noch ein paar Bilder bei denen ich nicht mehr weiss, was die Blende war und eventuell ganz leicht rotiert.

Name:  DSC00809.jpg
Hits: 1439
Größe:  235,2 KB

Name:  DSC00796.jpg
Hits: 1448
Größe:  260,9 KB

Fortsetzung folgt ...

11. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    23
    Danke abgeben
    520

Standard

zu guter letzt noch ein paar Kommentare zur Handhabung.

Mein Standard-Reiseset war seit einiger Zeit eine A7 (nun A7ii) mit C/Y 28mm, Contax G 45 und Contax G 90 mm.

Nun hat das C/Y 28mm mit dem Biogon ernsthafte Konkurrenz bekommen, da das Biogon noch einmal um einiges kompakter ist.

Bis vor einem halben Jahr habe ich die Contax G Objektive ausschliesslich mit manuellen Adaptern verwendet. Zu denen wurde ja an vielen Stellen schon einiges gesagt: schlechte Haptik, keine Entfernungsskala, kein Unendlichanschlag. Ich finde: die Adapter sind besser als Ihr Ruf. Ich kann damit arbeiten.

Die Rauigkeit, die manchmal den Adaptern zugeschrieben wird, kommt zumindest z.T. vom Objektiv selbst. So laufen viele Adapter mit einem meiner Objektive über einen weiten Bereich sehr angenehm, sind jedoch an einem anderen Objektiv etwas "ungleichmässig" - je nach Entfernung ist ein anderer Kraftaufwand nötig und an einigen Stellen gibt es stärkere Widerstände zu überwinden. Ich vermute, das liegt am Getriebe im Objektiv selbst. Die Objektive wurden ja für einen AF-Schraubantrieb entwickelt und da ist das vermutlich egal.

Seit einem halben Jahr hat auch ein AF-Adapter (TechArt GA3) Einzug gehalten. Der hat mir schon einige schöne Bilder beschert, die ich ohne AF so nicht schnell genug fokussiert hätte. Allerdings: der Adapter funktioniert nur an moderneren E-Mount Kameras vernünftig und schnell (ab den Zweier ii-er Serien) und auch nur bei gutem Licht und relativ weit geöffneter Blende.

Und: leider erreicht der der AF-Adapter am Biogon 28 mm nicht unendlich wenn der Korrekturfilter drauf ist, welcher den Fokuspunkt etwas verschiebt. Daher verwende ich das Biogon meist mit manuellem Adapter.

So ... jetzt solls mal genug sein.

Zum Abschluss erlaube ich mir noch den trolligen Kommentar, dass Ihr von mir keine Biogon-Bilder im endlosen Geplätscher des NMZ-Threads sehen werdet.

13. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :