Zitat Zitat von Phillip Reeve Beitrag anzeigen
hehe, danke ;-)
Das Biogon macht sich leider an meiner Alpha 7 alles andere als gut und ich habe es vor einer Weile verkauft.
Ich belebe mal diesen alten Thread wieder mit Phillips Zitat. In der Tat macht sich das Biogon 28 mm, wie viele andere weitwinklige Messsucherobjektive gar nicht gut an den Vollformat Sony E-Mount Kameras der diversen A7/r/s v1 und v2 Serien. Das dicke Glas vor dem Sensor verursacht in diesen Kameras bei schrägem Einfallswinkel ein übles verschmieren der Ecken, was auf dem Crop-Sensor der NEX natürlich kein grosses Problem war, aber am Vollformat auffällt.

Vor einem Jahr tauchte dann plötzlich dieser Thread von einem gewissen HaruhikoT in einem englischsprachigen Forum auf: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1453834
Um es kurz zu machen, Haruhiko hatte die Idee, dass sich dieses Problem z.T. mit einem Filter vor dem Objektiv korrigieren lässt und sich mithilfe von optischen CAD Programmen ausgerechnet, welche Filter man braucht und diverse User haben dann diverse Filter probiert.
Für das Contax Biogon 28mm ist dies der Filter SLB-50-1500PM
der Firma OptoSigma. Vor ein paar Monaten gab es dann sehr günstig ein als defekt ("aber funktioniert") beschriebenes Biogon sehr günstig auf ebay ... da konnte ich mich als begeisterter G45 und G90 User nicht zurückhalten. Der Filter von OptoSigma hat mich im Endeffekt mehr gekostet als das Biogon selbst.

... Fortsetzung folgt gleich ...