@Alex:
Mitte/Ende Oktober bin ich wieder mal in der Heimat (Ersatzurlaub für den ursprünglichen Norwegenurlaub im November). Da könnte ich wieder einmal auf einen Kaffee in die Sächsische Schweiz kommen.
...Die mögliche Nachführzeit ist über die Präzision des Antriebs begrenzt. Die ist nicht geregelt und es kommt mit längeren Belichtungszeiten zu Abweichung der Nachführung von der Erddrehung. Bei 20mm Weitwinkel bringt es der Star Adventurer auf etwa 7Minuten. Bei 300 mm Tele wären das geschätzt noch 0,5 Minuten. Das sind sehr gute Werte.
Der Antrieb des Star-Adventurer zieht das leichte Tele noch locker und es braucht dabei noch keine Gegengewichstsstange. Ohnehin kann ich beim Star-Adventurer die Last über eine Schwalbenschwanzführung über dem Zentrum des Antriebs positionieren und so bleiben die nötigen Antriebsmomente klein. Gegengewichtsstangen braucht es bei schweren Telen oder wenn Teleskope aufgespannt werden sollen.
VG ro
Hallo Roland, ich hatte vermutet, dass das 135er Samyang mit dem Filter den Antrieb ohne Gegengewicht etwas einseitig belastet und dieser dadurch etwas ungenauer nachführt. Wenn du den Schwerpunkt aber relativ zentral hältst, dürfte das keine Auswirkung haben. Zum einen ist die Nachführbewegung ja gering und zum anderen macht der Antrieb einen soliden kräftigen Eindruck.
Wenn ich davon ausgehen kann, dass der L-Winkel bei unseren beiden Montierungen identisch ist, lässt sich so ein Gegengewicht aber leicht selbst bauen. Man benötigt nur eine lange M8-Schraube oder einen M8-Gewindestab und etwas schweres, was man darauf/daran befestigen kann. Als "Alibi-Gewicht" habe ich hier eine Schlossschraube mit einem dicken Stapel großer Unterlegscheiben liegen. Handlicher ist es natürlich ohne.