Ergebnis 1 bis 10 von 857

Thema: Sets?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    10.010
    Erhielt 16.343 Danke für 2.586 Beiträge

Standard

Nach allen diesen hochkarätigen Sets, um nicht zu sagen Sammlungen, hätte ich eins, das zum einen bezahlbar ist und zum anderen recht gut
    verwendbar, egal, ob bei APS-C oder Vollformat. Ich fotografiere öfter mal damit, weil es mich auch an meine Jugend erinnert, "mit 3 Objektiven kannst Du
    85 Prozent aller Fotos machen" war der Wahlspruch seinerzeit. Es sind Altix - Objektive und zwar das

Meyer Görlitz Primagon 4,5/35
    Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50
    Meyer Görlitz Telefogar 3,5/90

Die ich an meine Sony A7 bzw. a6000 angebracht habe

K1024_DSCF7216A.JPG

Eine Altix n habe ich zum Vergleich mit fotografiert.
    Für das Altix Bajonett gibt es neuerdings einen käuflichen Adapter für Sony E, ich habe meinen selber gebaut und zwar aus einem Kurz-Helicoid für M42 mit Anschluß Sony E(nex)
    den Bajonettanschluß habe ich aus einer defekten Altix ausgebaut, beides miteinander verklebt, so komme ich zwar leicht über unendlich hinaus, aber das ist mir ganz recht,
    weil bei diesen alten Optiken gibt es öfter mal kleinere Abweichungen und die Nahgrenzen sind vollkommen anders

sieht so aus, funktioniert vollkommen problemlos.

K1024_DSCF7217A.JPG

Es gäbe natürlich für finanzstärkere Leute auch noch das Meyer Görlitz Lydith 3,5/30 und natürlich ebenso das Meyer Görlitz Trioplan 2,8/50. Für den Sammler noch das Ludwig Meritar 2,9/50,
    das ist zwar teuer, weil eben selten, aber taugt nicht viel. Diese drei Objektive jedenfalls sind für etwa 200.- EUR mit Adapter zu haben, eine Kamera mit Sony E Bajonett sollte man haben.....

Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

2. 7 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :