Nach allen diesen hochkarätigen Sets, um nicht zu sagen Sammlungen, hätte ich eins, das zum einen bezahlbar ist und zum anderen recht gut
verwendbar, egal, ob bei APS-C oder Vollformat. Ich fotografiere öfter mal damit, weil es mich auch an meine Jugend erinnert, "mit 3 Objektiven kannst Du
85 Prozent aller Fotos machen" war der Wahlspruch seinerzeit. Es sind Altix - Objektive und zwar das
Meyer Görlitz Primagon 4,5/35
Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50
Meyer Görlitz Telefogar 3,5/90
Die ich an meine Sony A7 bzw. a6000 angebracht habe
K1024_DSCF7216A.JPG
Eine Altix n habe ich zum Vergleich mit fotografiert.
Für das Altix Bajonett gibt es neuerdings einen käuflichen Adapter für Sony E, ich habe meinen selber gebaut und zwar aus einem Kurz-Helicoid für M42 mit Anschluß Sony E(nex)
den Bajonettanschluß habe ich aus einer defekten Altix ausgebaut, beides miteinander verklebt, so komme ich zwar leicht über unendlich hinaus, aber das ist mir ganz recht,
weil bei diesen alten Optiken gibt es öfter mal kleinere Abweichungen und die Nahgrenzen sind vollkommen anders
sieht so aus, funktioniert vollkommen problemlos.
K1024_DSCF7217A.JPG
Es gäbe natürlich für finanzstärkere Leute auch noch das Meyer Görlitz Lydith 3,5/30 und natürlich ebenso das Meyer Görlitz Trioplan 2,8/50. Für den Sammler noch das Ludwig Meritar 2,9/50,
das ist zwar teuer, weil eben selten, aber taugt nicht viel. Diese drei Objektive jedenfalls sind für etwa 200.- EUR mit Adapter zu haben, eine Kamera mit Sony E Bajonett sollte man haben.....
Gruß Dieter