Manchmal hilft es, Probleme laut auszuformulieren.
Wie Kleist es schon in seinem Aufsatz "Vom allmählichen verfertigen der Gedanken beim Reden" geschrieben hat.
Zur Sache: Diese frühen EOS-Modelle haben etwa auf der 9,5 Uhr-Position des Bajonetts einen kleinen Hebel. Rastet das Objektiv ein, wird er vollständig nach oben gedrückt und dient als mechanische Objektivbestätigung. Findet nun kein elektronischer Kontakt statt, löst die Kamera nicht aus.
Findet aber elektronischer Kontakt statt, muss dieser Hebel in seine Endstellung gebracht sein, damit der Fehler "bc" nicht eintritt.
Zustande kommt das alles, weil die Bajonettflügel meiner Adapter teilweise diesen Hebel nicht betätigen. Ich werde also bei den betroffenen Adaptern 3-4mm Flügelmaterial abtragen, die Kontakte kameraseitig reversibel abdecken und das Problem ist gelöst.
Meine manuelle Kontrolle hat die Theorie bestätigt: Betätigter Hebel + Auslösung ohne Objektiv = Error "bc".
Schon die EOS 1N verfügt nicht mehr über diese mechanische Objektivbestätigen.
Ist das alles anstrengend. Ich wollte doch nur fotografieren
Nun, jetzt ist die Information immerhin ins Netz gespamt. Bin vielleicht nicht der letzte, der mal tote Objektive an eine frühe EOS schrauben möchte.
cheers