Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für EOS 5

Hybrid-Darstellung

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.136
    Erhielt 2.324 Danke für 528 Beiträge

Standard

Vielleicht dazu kurz meine Erfahrungen mit der 5Dsr, welche offiziell auch keine Wechselmattscheibe hat. Über Focussingscreen habe ich dann eine bezogen. Der Mechanismus mit der Schublade ist der Gleiche wie an den anderen 5D Modellen (genaugenommen der Gleiche wie bei der 5DMkIII, mit den Klammern). Da man aber bei der 5Dsr keine Mattscheibenauswahl im Menü vornehmen kann, gibt es in der Tat leichte Probleme mit dem Belichtungsmesser. Bei vielen Objektiven muss ich nun die Belichtungswaage im AV-Modus heller einstellen, als ich es mit der 5DMkII zuvor tat, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. Bei manchen Objektiven ist es extrem, so zum Beispiel beim EF 4/600er, wo ich teils mehr als eine Blende dazugeben muss. Positiv bleibt anzumerken, dass sich der Fokus über den optischen Sucher nicht verschoben hat und "passt".

LG
    Heino

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke Euch beiden. Das Problem habe ich nun anders gelöst, indem ich eine EOS 1 erstanden habe. Dass sie nur ein einziges AF-Feld besitzt, stört beim manuellen fokussieren natürlich nicht. Der Sucher ist indes eine Offenbarung und auch die eingelegte Gitternetzmattscheibe hat eine ähnliche Qualität für das manuelle fokussieren, wie die Canon S-Type-Fokussiermattscheibe. Eine Mikroprismenmattscheibe ist zwar auf dem Weg zu mir, aber das scheint wirklich ein nice-to-have sein.

Der EOS 5 hätte ich als Einstellige mehr zugetraut, aber ihre Mattscheiben sind einfach nur AF-tauglich, außerdem hat sie keinen Dioptrienausgleich. Die EOS 1 schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe.

Kennt sich aus Avatar von Scherbensammler93
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ich wollte ebenfalls in meine EOS 500 eine Mattscheibe mit einer Fokussierhilfe einsetzen, wie sie in älteren SLRs üblich ist (mit so einem Kreis in der Mitte wo die Bildmitte bei Scharfstellung zu einem zusammenhängendem Bild wird), ich frage mich nur ob ich dafür eine Mattscheibe aus einer Canon T70 herausnehmen kann oder es auch reicht eine bei Ebay zu bestellen die eigentlich als für EOS-DSLRs gedacht deklariert ist (Ich kaufe demnächst meine zweite T70 und hätte somit eine Mattscheibe übrig, gleich groß wie die in der EOS 500 scheint sie ja zu sein...)