Tolle Bilder!![]()
Mal sehen, wann ich meinen nächsten nächtlichen Ausflug machen kann.
Tolle Bilder!![]()
Mal sehen, wann ich meinen nächsten nächtlichen Ausflug machen kann.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Das Schloss ist immer wieder ein tollen Motiv!
Ist der Garten eigentlich zu jeder Zeit frei betretbar oder hast Du für die nächtlichen Fotosessions Absprachen getroffen?
Herzlicher Gruß!
Vielen Dank! Ich habe Jahreskarte für den Park und beschränkte Möglichkeiten zu Aufnahmen auch außerhalb der Öffnungszeiten. Das Schloss selbst liegt direkt im Stadt-Zentrum am hell beleuchteten und lebhaften Schlossplatz. Dieser Bereich eignet sich der starken Lichtverschmutzung weniger für Astro-Aufnahmen. Der mit 680 Hektar Fläche weitläufige Garten ist nur an den Rändern und von außen beleuchtet. Man kann so mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar sogar die Milchstraße erkennen. Vor der Industrialisierung müssen die Schlossherren und Ihr Gefolge beim nächtlichen Lustwandeln großartige Ausblicke und Stimmungen erlebt haben.
Die kurpflälzische Hofsternwarte hat man später unweit davon in Mannheim gebaut. Zur selben Zeit baute der junge Max Wolf seine private Sternwarte auf dem Dach des Elternhauses in der Heidelberger Märzgasse. Früh wurde er Professor für Astronomie. Zu Hause hatte er über die Langzeitbelichtung von Fotoplatten den Nordamerika-Nebel entdeckt. Max Wolf gilt als Erfinder der Astrofotografie und war so auch Wegbereiter für unseren Thread :-). Die Landessternwarte auf dem Königstuhl geht auch ihn und seinen Einfluss zurück. Dieses Observatorium wurde durch seinen Einastz Ende des 19. Jahrhunderts zum modernsten der Welt. Heute errichten die Heidelberger Astronomen vom Max-Planck-Institut Teleskope nur noch in Verbundprojekten an bevorzugten Orten sonst in der Welt.
Geändert von spirolino (24.08.2017 um 00:17 Uhr)
Viele Grüße
ro
Mit Aufnahmen des Sternenhimmels kann ich nicht viel anfangen, aber durchaus mit Aufnahmen von Gebäuden in der Nacht,
und beim letzten Foto, da paßt beides sehr gut zusammen, eigentlich ist es schon zu schön.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Foto 3+6 sind meine Favoriten. Wunderbar eingefangen.
Ich freue mich immer über konkretes Feedback. Vielen Dank, Bergteufel und Ihr anderen.
Nun sind auch die anderen Raws von den beiden Aufnahme-Nächten diese Woche in Schwetzingen gesichtet und entwickelt.
Eine paar davon möchte ich Euch zeigen...
Astro Schwetzingen DSC00066 08-2017 II FC.jpg
Astro Schwetzingen DSC01290 08-2017 II FC.jpg
Astro Schwetzingen DSC00964 08-2017 FC1.jpg
Astro Schwetzingen DSC00067 08-2017 II FC.jpg
Astro Schwetzingen DSC01291 08-2017 II FC.jpg
Astro Schwetzingen DSC00942 08-2017 FC.jpg
Geändert von spirolino (26.08.2017 um 12:11 Uhr)
Viele Grüße
ro
Speziell für André anstehende Skandinavien-Reise im November hier eine sehr interessante Anleitung zur Polarilicht-Fotografie
mit vielen gelungenen Aufnahmen. Nach Lektüre denke ich, dass Du mit dem 15er f2.4 Irix + 21er f2.8 Loxi an der A7RII
sehr gut aufgestellt wärst. Ist die Reise bei einem Veranstalter gebucht oder individuell organisiert?
https://www.spuelbeck.net/nordlichte...fotografieren/
Viele Grüße
ro
@ spirolino
Danke für den Link, der ist auch für meine Norwegen-Reise Mitte Oktober hilfreich.