Ja, man kann auch grob folgendermaßen ausrichten: Azimut-Einstellung: Geräte-Symmetrieachse entsprechend Kompass-Nord möglichst genau nah Norden. Das dürfte mit vielleicht um 5 Grad Abweichung hinzukriegen sein. Die Polhöhe entsprechend Skala auf den Breitengrad-Einstellung. Bei mir sind das 49,3° bei Dir südlich ist es entsprechend weniger. Dazu muss den Nachführungsträger natürlich genau im Wasser liegen. Das geht bestimmt auch mit in der Summe unter 5 Grad Abweichung. Du richtest dabei auf den Erdnordpol aus. Wie genau dessen Richtung mit dem Himmelspol bzw. der Erdrotationsachse zusammenfällt, weiß ich gar nicht. Bestimmt aber ziemlich gut.
Man geht so vor, wenn man den Polarstern nicht einsehen kann - z.B. auf dem Südwest-Bakon. Auf eine Vermehrfachung der Belichtungszeit ohne kann man schon kommen. 8 Minuten wären aber schon ein Glückstreffer.
Warum baust Du das Polarscope überhaupt aus der Nachführung aus? Beim Star-Adventurer ist sie praktisch fest verbaut, sehr gut zentriert, und ich rühre das nicht an.