Dann habe ich mit den beiden Peilmarken meinen Star Adventurer Mini ja gar nicht so schlecht ausgerichtet. Auch wenn die Sterne hier nicht mehr ganz so punktförmig aussehen. Ich denke, wenn der exakt steht, sollten da auch mindestens 8 Minuten drin sein, ohne dass das Striche werden. Nur muss man den im Stockfinstern erst einmal so perfekt hinstellen. Hier eine Aufnahme vom ersten Bild in #385 ausgehend etwas nach oben verschoben bei 484s. Am Vordergrund sieht man, das ordentlich nachgeführt wurde:Davor hatte ich, statt auf Sternschnuppen zu lauern ausprobiert, wie lange die Belichtungszeiten bei der Star Adventurer Nachführung bei voller Schärfe möglich sind.
Beim 20mm Weitwinkel sind das noch gut 8 Minuten. Das entspricht auch dem, was mir meine Astro-Freundin berichtet hatte: 12 Minuten etwa bei UWW Fisheye.
Die genaue Brennweite habe ich nicht parat, doch überschläglich passt das. Über eine Minute sind mit Star Adventurer geschätzt auch noch im Telebereich drin...
DSC02832.jpg
Heute habe ich Reviews zum Laowa 2/15 bei Fred Miranda und Philip Reeve angesehen. So macht es wohl einen guten Eindruck (vorausgesetzt Venus Optic hat die Zentrierung jetzt im Griff) aber Coma-Korrektion ist offen nicht so gut, es vignettiert offen und leicht abgeblendet recht stark und die Flair-Resistenz ist zwar etwas besser als beim Irix 2.4/15, aber auch durchschnittlich. Bei Fred Miranda wurde von einem Leser aber auf die Sonyalpharumors-Seite verwiesen. Nach kurzer Suche konnte man dort u.a. lesen, dass Tokina ein manuelles Superweitwinkel und ein lichtstarkes Weitwinkel mit Autofokus bringen will. Vielleicht wird ja auf der Photokina Ende September schon etwas dazu berichtet. Auf jeden Fall scheint sich in Sachen Objektiven für E-Mount einiges in den Startlöchern zu stehen. Ob die dann alle bezahlbar sind, muss man abwarten.


Zitieren