Vielen Dank für Eure Antworten!
Zwischenstand:
1. Geeqie:
Kann tatsächlich JPGs ohne Qualitätsverlust drehen. Liest aber offensichtlich auch das "Rotieren"-Flag vom IPhone in den Metadaten.
Dadurch werden alle fraglichen Bilder "einfach so" in richtiger Lage angezeigt, und ich weiss demzufolge gar nicht, welches ich nun wie drehen sollte...![]()
Zufallsentdeckung: Geeqie liest sogar X3F-Rohdaten!Für mich als Sigmarianer war dieser Tipp ein Volltreffer.
2. ImageMagick - Lossless JPG transformation ist nach meiner Recherche nicht Bestandteil dieses Imageviewers.
Wie meinst Du das genau?
3. GThumb liest ebenfalls das "Rotieren"-Flag vom IPhone in den Metadaten und stellt die Bilder einfach so richtig dar.
Fazit:
- Zwei neue Bildbetrachter am Start!
- X3F's nun direkt anschauen zu können hab ich zwar in 6 Jahren Sigmarismus noch nie vermisst, aber toll ist trotzdem!
- Mit Bildbetrachtern, die die JPGs von sich aus aufrecht zeigen, erübrigt sich das tatsächliche Drehen ersteinmal.
Gelernt hab ich auch, dass normale EBV-Programme (GIMP, PS, usw.) ohne spezielle Plugins JPGs wahrscheinlich dann verlustfrei drehen könnten,
wenn - je nach Größe der codierten JPEG-Basisblöcke - die Kantenlängen (Pixel) des Bildes exakt ein Vielfaches von 8 bzw. 16 wären.
Für PS gibt es ein Plugin zum JPEG rotieren und Beschneiden. Auf dessen Webseiten ist die Problematik auch nochmal ausführlich dargestellt:
http://www.betterjpeg.com/lossless-rotation.htm
Mit bisschen Graben im Internet fände sich vielleicht sogar noch ein JPEG-rotieren-Plugin für GIMP?
Danke für die Tipps, Herzlicher Gruß und einen schönen Sonntag Euch!
der Waldschrat