Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pentacon 3.5/30 - M42

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.709 Danke für 2.541 Beiträge

Standard

... das Schöne ist für mich auf Flohmärkten, dass ich nie weiß, was mich am nächsten Stand erwartet....

Ich liiiiiiiiiiiiiebe `Flohmärkte....... und wenn meine Tochter mal Lust hat mitzukommen, ist es um so schöner...

Gruß Claas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :

Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.603
    Erhielt 2.947 Danke für 592 Beiträge

Standard

Leider haben die Flohmärkte, auf denen ich seit ca.4 Jahren meinen Jagdtrieb auslebe in Bezug auf Fotooptik gewaltig nachgelassen, es findet sich kaum noch etwas. Und wenn Du einer von 5-6 Spezialisten ( z.T. gewiefte Buchthändler) auf deinem Markt bist gehst Du nur allzuoft mit irgendwelchem Werkzeug, mit Kopfhörern oder ähnlichen Frustkäufen nach Hause. Schade, dabei hat mir das mal so viel Spass gemacht, aber Porst und Revue habe ich genug zu liegen, das allenfalls taucht noch oft auf.
    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.689
    Erhielt 4.460 Danke für 729 Beiträge

Standard

Zum 3,5/30, das ist noch eines der wenigen Objektive die man leicht auf ebay, wie ich finde, für lächerlich wenig Geld bekommt.

Die meisten sind dort im neuwertigen bis guten Zustand. Zu warten gibt es da auch nicht viel. Das muss man nicht auf dem Flohmarkt aus der Grabelkiste holen.

Das 3,5/30 ist eines meiner Lieblingobjektive und ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich es an mehrere tausend eur teuren Kameras von Kollegen sehen.

Ich versteh gar nicht warum es so verschmäht wird? Es ist voll KB tauglich und auch bei Offenblende gut zu gebrauchen.

witt

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.224
    Erhielt 7.189 Danke für 1.497 Beiträge

Standard

Ich hab drei Exemplare mit M42-Anschluss, zwei mit grüner ft-Skale wie in #1 und ein mit roter ft-Skale. Außerdem habe ich noch ein Zebra-Lydith mit Exa-Bajonett. Mir ist zwischen denen kein merklicher Unterschied in der Abbildungsleistung aufgefallen, hatte sie auch mal direkt miteinander verglichen. Meiner Meinung liegt die Streuung dann eher darin begründet, was die Objektive so erlebt haben als in der Fertigung. Immerhin sind das zum Teil über 50 Jahre!
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :