Weil das Wetter dann doch noch besser wurde gibt es noch einen schnellen Nachschlag von Bildern an der 6D:
Alle Bilder bei Blende 5.6, leider gab es bei einigen irgendein Insekt auf der Linse.
Deutlich ist am KB-Format die Vingettierung in den Ecken zu sehen, die erst ab Blende 8 verschwindet.
Auf dieser Webseite : http://photobutmore.de/exakta/schacht/
gibt es noch weitere Informationen zu A.Schacht Objektiven, insbesondere auch zu dem hier vorgestellten Travenar 3.5/35mm R
Weil ich die Stelle nicht direkt verlinken kann zitiere ich hier mal :
"Travenar 1:3,5/35mm R, Vorwahlblende (BV)
Ein Weitwinkelobjektiv wurde zeitweise (1966) auch mit einer normalen Vorwahlblende, ohne automatisch arbeitende Blendenauslösung und ohne automatische Schärfentiefenanzeige angeboten.
Dieses Objektiv war auch in einer speziellen Bajonettausführung für die Exakta Real lieferbar.
4-linsiges Weitwinkelobjektiv mit 62° Bildwinkel,
Vorwahlblende bis 22,
schwarz eloxierte Aluminiumfassung mit Einstellringen im "Zebra-Design",
Entfernungseinstellung ab 0,3m,
49mm Filtergewinde,
Gewicht 200g,
Verkaufspreis 168,- DM."
Geändert von cyberpunky (03.08.2017 um 16:51 Uhr) Grund: Fehlerteufel erwischt
Ich mag die Schacht-Objektive. Sind mir irgendwie sympathisch, warum kann ich nicht einmal genau erklären.
Immer mal wieder halte ich Ausschau nach ein paar Schnäppchen, doch die sind in letzter Zeit echt rar geworden.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<