Hallo Thomas,momentan check ich linsen, die lichtstark und vor allem wenig bis kein coma haben, aktuell teste ich das 15mm IRIX ƒ/2.4 gegen das 15er voigtländer und das 14mm Samyang ƒ/2.8 aus.
das 21er loxia steht auf der wunschliste (sieht meine bank aber anders), vom 20er firin hab ich viel gutes gehört und (auch hier!) gesehen...
ich freue mich also auf regen austausch hier ... lg thomas
erst einmal auch von mirfür das Bild.
Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Objektiv bist, würde ich einerseits noch warten, bis das Laowa 2/15mm herauskommt und dieses mit in die engere Auswahl aufnehmen. Ich würde auf das Laowa 2/15 warten. Das wird mehr oder weniger direkt für die A7x entwickelt und davon habe ich schon ein paar vielversprechende Sternhimmelbilder gefunden. Ich dachte, ich hätte die hier im Thread verlinkt, dem war wohl nicht so - finde es nicht mehr. Ein Vorteil von dem Laowa ist auch, dass es ein Filtergewinde haben wird, so dass man auch tagsüber schöne Landschaftsbilder mit Pol- oder ND-Filder machen kann, ohne ein platzraubendes Steckfiltersystem mitnehmen zu müssen.
Andererseits würden mich auch Erfahrungen zum Irix interessieren, falls du es schon testen konntest. Als weitere Alternative zum Loxia verwendet spirolino das Tokina Firin 2/20 - das könnte auch interessant sein.
@ Ed:super erwischt. Im Moment schläfst du wohl tagsüber im Büro?
![]()