Gruß Claas
... interessiere mich eigentlich nicht so sehr für das Thema, aber die Bilder gefallen mir auch sehr ....
Gruß Claas
... interessiere mich eigentlich nicht so sehr für das Thema, aber die Bilder gefallen mir auch sehr ....
Ja, großartige Aufnahmen, Ed. Ich lese im Blog der Astro Buchautorin Katja Seidel. Sie schreibt, dass sie Jahre gebraucht hat, bis sie ein erstes mal NLC im Kasten hatte. Die waren dann aber auch umwerfend schön.
Ihr habt viel getan und Eure Bilderfolge sind auch nicht vom Himmel gefallen. Das Glück hat der Tüchtige.
Viele Grüße
ro
Vielen lieben Dank.
Es freut mich sehr das Du an den Bildern hier im Thread gefallen findest.
Dankeschön.So ein Lob hört man gerne.
Ich bin ja noch echt ein NLC-Greenhorn und bei mir trifft wohl ehr zu dass das Glück mit den dummen ist.
Das ich überhaupt hier was zeigen kann, habe ich Waldschrat zu verdanken. Er hat mir so viele Tipps gegeben und mich
sehr oft per PN auf eventuell sichtbare NLCs hingewiesen.
Der Tüchtige ist hier eindeutig Waldschrat.
Ich hatte nur genug Geduld und viel Glück.
Ed.
Hallo Thomas,momentan check ich linsen, die lichtstark und vor allem wenig bis kein coma haben, aktuell teste ich das 15mm IRIX ƒ/2.4 gegen das 15er voigtländer und das 14mm Samyang ƒ/2.8 aus.
das 21er loxia steht auf der wunschliste (sieht meine bank aber anders), vom 20er firin hab ich viel gutes gehört und (auch hier!) gesehen...
ich freue mich also auf regen austausch hier ... lg thomas
erst einmal auch von mirfür das Bild.
Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Objektiv bist, würde ich einerseits noch warten, bis das Laowa 2/15mm herauskommt und dieses mit in die engere Auswahl aufnehmen. Ich würde auf das Laowa 2/15 warten. Das wird mehr oder weniger direkt für die A7x entwickelt und davon habe ich schon ein paar vielversprechende Sternhimmelbilder gefunden. Ich dachte, ich hätte die hier im Thread verlinkt, dem war wohl nicht so - finde es nicht mehr. Ein Vorteil von dem Laowa ist auch, dass es ein Filtergewinde haben wird, so dass man auch tagsüber schöne Landschaftsbilder mit Pol- oder ND-Filder machen kann, ohne ein platzraubendes Steckfiltersystem mitnehmen zu müssen.
Andererseits würden mich auch Erfahrungen zum Irix interessieren, falls du es schon testen konntest. Als weitere Alternative zum Loxia verwendet spirolino das Tokina Firin 2/20 - das könnte auch interessant sein.
@ Ed:super erwischt. Im Moment schläfst du wohl tagsüber im Büro?
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Runde 2. (03.07.2017)
Die Bilder wurden zwischen 03:26 Uhr und 03:27 Uhr gemacht.
Wieder diente als Kamera die X-T2. Als Objektiv kam das Fujifilm Fujinon XF 90mm 2.0 bei Blende 3.2 zum Einsatz.
nlc03-07-17-0326-04.jpg
nlc03-07-17-0327-05.jpg
nlc03-07-17-0327-06.jpg
Zu diesem Zeitpunkt wurde das NLC-Feld immer heller.
ganz so schlimm ist es nicht. Ich war schon immer eine Nachteule und komme mit recht wenig Schlaf gut aus.
Zudem beginnt mein Bürotag immer erst um 10:00 Uhr. Daher kann ich mir solche Nachtaktionen erlauben.
Und es freut mich das Dir die Bilder gefallen.
Ed.
P.S.: ein paar Bilder sind noch in Bearbeitung.
Schnappte gerade auf, dass der wilde 2017er NLC-Sommer jetzt die vierte Nacht in Folge weiter geht.
Das Wetter lädt in Berlin glücklicher Weise nicht (!) zu einer Rausfahrt ein.
Ich bleib heim. Irgendwann sind auch mal andere Dinge als Nachtwolken dran.
@Edwin: Bin schon auf mehr Bilder von Dir neugierig. Die bisher gezeigten sind ja schonmal der Hammer.![]()
hier ist freie Sicht nach Norden auch nicht möglich.
Aber vielleicht...
Ich freue mich das Dir die Bilder gefallen!!!
Die restlichen werde ich am Nachmittag einstellen.
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen NLC-Fang.
Ed.
Und was kommt, wenn die Saison für Leuchtende Nachtwolken vorbei ist?
Die Sternschnuppen - Saison!Perseiden um den 12.August.
(Spirolino hat glaub ich schon darauf hingewiesen. Sorry für doppel-gemoppel.)