StarStaX -
Danke, gefunden!
StarStaX -
Danke, gefunden!
Wooowhhhh... ganz tolle Wolkenbilder... und kompetente Beträge. Vielen Dank und Kompliment!
Viele Grüße
ro
Im Sommer sieht man bei uns nach Übergang der Dämmerung in die Nacht eine markante Konstellation drei heller Sterne.
Vega ist der hellste davon und steht am höchsten. Zusammen mit Deneb und Altair bilden Sie das Sommerdreieck.
_Dreieck des Sommers Schönmattenwag.jpg
Die obige Aufnahme entstand mit WW-Objektiv vom Stativ aus bei ca. 15s Belichtungszeit.Für die folgenden Aufnahme vom Sommerdreieck
hattee ich die Kamera mit dem selben Objektiv auf meine Vixen Polarie Nachführung montiert. So konnte ich sehr viel länger belichten.
Die Belichtungszeit betrug 320s:
Schönmattenwg 20mm ISO200 f2_8 330s DSC01065 05-2017 FC.jpg
Um die Vega findet sich auch das Sternbild Leier. Durch das Sommerdreieck läuft auch die Milchstraße. Zwischen Altair und Saturn
findet sich deren Zentrum. Neben Deneb liegt mit dem Nordamerika-Nebel ein beliebtes Motiv der Deep-Sky-Fotografie.
Dreieck des Sommers Schönmattenwag 2017.jpg
Das "Making-off" für die zweite und dritte Aufnahme:
Vixen Polarie Nachführung Tokina Firin.jpg
Das Dreieck des Sommers kann man in klaren Nächten schön mit dem bloßen Auge ausmachen. Jetzt in der Zeit der
kürzesten Nächte im Jahr muss man auch in klaren Nächten schon bis gegen Mitternacht warten, bis man den Sternenhimmel
überhaupt genügend Kontraste zeigt.
Das Sommerdreieck ist kein festegelegtes Sternzeichen. Die drei Fixsterne sind jeweils unterschiedlichen Sternzeichen zugeordnet.
Dei Aufnahmen stammen noch aus der Neumondnacht im Mai. Fotografisch gesehen ist für uns in Süddeutschland, wo wir eher
nicht in den Genuss von NLC kommen, um die Sommer-Sonnwende saure Gurkenzeit. Die Sonne taucht jetzt nur noch knapp
unter den Horizont ab. Indirekt leuchtet sie immer ein wenig in die Atmosphäre.
Kontakt-Tipp für Astrofreunde in Rhein-Main-Neckar-Odenwald:
Obige Aufnahmen sind bei Heppenheim im Odenwald entstanden. Eben dort, wo auch günstige Bedingungen dafür gegeben sind.
So lag es nahe, auch an den öffentlichen Veranstaltungen des Vereins Strahlenburg-Sternwarte teilzunehmen. Habe eine tolle
Einrichtung, kompetente, nette und offene Leute kennen gelernt und gleich Anschluss gefunden.
http://www.starkenburg-sternwarte.de/
Bei den kurzen und hellen Nächten auch hier Sommerpause.
Geändert von spirolino (30.06.2017 um 18:26 Uhr)
Viele Grüße
ro
barney, cyberpunky, EdwinDrix, eos, Gerold, GoldMark, mekbat, Müller, thbred, Waldschrat
Leuchtende Wolken des Nacht und Sterne - soweit das Auge keines mehr erblicken kann
Dank für die bisher gezeigten Aufnahmen.
Faszinierend!
@Edwin: Magst Du noch die genauen Uhrzeiten Deiner NLC-Fotos vom 26./27.6. nachreichen?
Grüße!
Mache ich gerne.
Leider kann ich die Beiträge nicht mehr bearbeiten.
#234 war um 0:49 Uhr
Bild 1 um 0:39 Uhr
Bild 2 um 0:56 Uhr
Bild 3 um 0:51 Uhr
Bild 4 um 2:17 Uhr
Ed.
Für Milchstraßenbilder oder innerstädtischer Astroscapes und auch für Deepsky scheint mir es im Juli nachts zu hell. So lege ich jetzt auch mal eine Pause ein.
Eines meiner Lieblingsbilder zum Thema "Sommerdreieck" und Milchstraße ich Euch noch zeigen. Es entstand unweit von Heidelberg oberhalb des Neckartals.
1 Brombach Pano DSC01086-97 05-2017 FC+.jpg
Mosaik, 10x20mm, ISO1600, f2.8, 17s an einer Neumondnacht Ende Mai 2017.
Wenn's was Spannendes gibt, melde ich mich kurzfristig hier zurück :-) Es kribbelt ja immer ein wenig. Ansonsten stehen für Mitte August
die Persiden fest auf meinem Foto-Plan.
Viele Grüße
ro
Danke, Ed! Da haben wir am frühen Morgen des 27.Juni um 2:17Uhr bzw. 2:18Uhr ja zur selben Zeit geschaut!
Grüntal 2:18Uhr
2017_06_27M_0218MESZ_EOSM_85mm_Gruental_NLC_weit_westlich_0017_DT03___1198x674pix_AzEl.jpg
Radevormwald 2:17Uhr
2017_06_27_0217MESZ_Edwin_Drix_NLC_05___66Aurigae.jpg
2017_06_27_0217MESZ_0218MESZ_Auswertung_Oberkante_NLC.jpg
Fazit: Die Oberkante bzw. der Südrand des für uns beide sichtbaren hellen NLC-Feldes lag zu diesem Zeitpunkt senkrecht
über der Südspitze von Norwegen. (Wollte so eine Auswertung auch mal selbst probieren. Freue mich über die doch erstaunlich
gute Übereinstimmung der ermittelten NLC-Position. Geholfen haben das Planetariumsprogramm Stellarium für
Azimut/Elevation der Sterne, google maps für die irdischen Koordinaten, sowie Stefan Krauses NLC-Kalkulator
http://www.leuchtende-nachtwolken.info/kalkulator.htm welcher auf einem Script von Alexander Wünsche basiert. Danke auch dafür!
Herzliche Grüße!