Vor kurzem habe ich das Zuiko M 4,0-5,6/9-18mm gekauft, weilich ein kleines Ultraweitwinkel für Wandern und Biken in den Bergen wollte. Ca.6 Landschafts-Testphotos damit gemacht und verglichen mit StandardobjektivLumix 3,5-5,6/12-32mm und der Kompaktkamera Canon G1X (12-60mm), die ich bisherin den Bergen dabei hatte.
Ergebnis: Bereits bei der ersten Aufnahme bin ich beimVergrößern auf dem Fotodisplay erschrocken, wie unscharf die Bildecken sind.Das Ergebnis hat sich in den Folgeaufnahmen bestätigt: In der Bildmitte bei9 bis 12mm ist das Zuiko 9-18mm subjektiv bei den meisten Aufnahmen etwaskontrastreicher als die 2 Vergleichskandidaten. Bei allen Brennweiten hat dasZuiko 9-18mm aber einen deutlichen Schärfeabfall Richtung Rand, der beibestimmten Aufnahmesituationen als unscharf wahrgenommen wird. Und das Bild amRand ist teilweise sogar schlechter als der Vergleich. Ab 15mm und insbesonderebei 18mm, der längsten Brennweite des Zuiko 9-18mm ist die Bildqualitätdeutlich schlechter als bei Canon G1X .
Fazit: das Objektiv ist nicht grundsätzlich schlecht, aberden Preis nicht wert. Für 500 Euro erwarte ich bessere Bildqualität – für dieganze Canon G1X Kamera habe ich etwas weniger bezahlt.
Ich habe es zurückgeschickt.