manchmal können einen Kondensstreifen ganz schön veräppeln
kondensstreifen.jpg
auf dem Display der Kamera hatte ich noch die Hoffnung auf NLCs
Ed
manchmal können einen Kondensstreifen ganz schön veräppeln
kondensstreifen.jpg
auf dem Display der Kamera hatte ich noch die Hoffnung auf NLCs
Ed
Die Kondensstreifen sind doof, weil manmade; aber schau doch mal, was die tropospärischen Wolken in Deinem Bild für tolle Formen werfen!
Dranbleiben!![]()
Im Ernst: Sieht dieser Tage wirklich viel versprechend aus. Genau jetzt zur Mittsommernacht bis in den Anfang des Juli hinein sind die Bedingungen
für die Ausbildung von NLC am besten. Dann geht die Wahrscheinlichkeit steil bergab. Im August werden sie rar und die Saison endet.
ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Mein Ziel sind ja NLCs der Stufe 5.
Das muss echt der Hammer sein.
P.S.: jepp, die Wolken waren echt irre schön.![]()
Edwin, es steht übrigens 2:2
In der Nacht vom 20. zum 21.6. zeigten sich Leuchtende Nachtwolken! Bei Berlin nur bis etwa 5° hoch, und somit unsichtbar für Beobachter in Süddeutschland.
Habe viel fotografiert, und die "Strafe" folgt wie immer auf dem Fuße: Ich weiss nicht, wann das eingesammelte Material jemals komplett gesichtet und entwickelt sein wird.
Hier eine vorab-Auskopplung:
Mitternachtsdämmerung, Leuchtende Nachtwolken (Helligkeit 3), und Zirrus, bei Grüntal 32km nordöstlich Berlins
21.Juni 17, 01:31Uhr MESZ = 24 Minuten nach lokaler Mitternacht, Sonne -13.6°
2017_06_21M_0131MESZ_EOSM_35mm_Gruental_NLC_0023_DT02___1198x799pix.jpg
Canon EOS-M - ISO1250 - 10sec - Olympus OM G.Zuiko autoW 2,8/35mm offen - Darktable
mit herzlichem Nachteulengruß!
Geändert von Waldschrat (23.06.2017 um 01:35 Uhr) Grund: Bild gegen eine kräftiger "entgrünte" Variante ausgetauscht
Diesen Baum habe ich neulich in einer Neumondnacht gut 20km außerhalb des Ballungsraums Rhein-Neckar aufgenommen.
Zur Technik: 2 Aufnahmen mit Nodalpunktadapter und gesticht mit Panoramastudio Pro.
Brombach Unter der Milchstraße .jpg
Ich wollte Euch mal zeigen, wie Sternenreich der Himmel auch nahe eines Ballungsraums mit hoher Lichtverschmutzung sein kann.
Dazu habe ich die Sterne in obiger Aufnahme (Beitrag #237) per Bildbearbeitung über einen entsprechenden Ebenenmodus extrahiert.
Brombach Sterne .jpg
Unsere Landessternwarte wurde im 18. Jahrhundert in Mannheim gegründet. Im Herzen der Rhein-Neckar-Region.
Bei den heutigen Umweltbedingungen fällt mir die Vorstellung schon ein wenig schwer.
Viele Grüße
ro
Details aus dem rechten Bereich des NLC-Feldes
21.6.2017 - 1:56Uhr MESZ - Sonne -13,1°
2017_06_21M_0156MESZ_EOSM_85mm_Gruental_NLC_0039_DT02___1198x749pix.jpg
Canon EOS-M - ISO800 - 4sec - Samyang 1,4/85mm offen - Darktable
21.6.2017 - 2:08Uhr MESZ - Sonne -12,7°
2017_06_21M_0208MESZ_EOSM_85mm_Gruental_NLC_0060_DT02___1198x749pix.jpg
Canon EOS-M - ISO640 - 4sec - Samyang 1,4/85mm offen - Darktable
Erd-Atmosphäre kann so bezaubernd schön sein!
Die lachsfarben angedämmerten Zirruswolken empfinde ich zusätzlich zu den NLC als ganz besonderes Geschenk jener Nacht
und mag mir die Fotos gar nicht ohne dieses Gewölk vorstellen.Beide, Zirren wie Leuchtende Nachtwolken, sind Wolken aus
feinen Eiskristallen. Hier endet aber auch schon die Verwandtschaft. Während Zirruswolken irgendwo bei ca. 7-10km über der
Erde zu Hause sind, wo die Lufthülle unseres Planeten noch "normale" Wolkenbildung erlaubt, und dicht genug ist, sogar
tonnenschwere Flugzeuge auf Reiseflughöhe zu tragen, kratzen die NLC praktisch am Weltraum. (Eine der Definitionen von Weltraum
ist >50 Meilen.) In 83km Höhe liegen ca. 99,9% der Erdatmosphäre bereits tiefer, und die Dichte beträgt ca. ein Millionstel im
Vergleich zum Meeresspiegel-Niveau. Das ist ein ziemlich gutes Vakuum.
Grüße in die Runde!