Klasse und Glückwunsch zum erneuten Jagderfolg. Obligatorische Frage zur Belichtung: welche Zeit hattest Du denn? Hätte das Motiv auch erlaubt ein wenig abzublenden?
Guten Morgen und schönen Tag
ro
Klasse und Glückwunsch zum erneuten Jagderfolg. Obligatorische Frage zur Belichtung: welche Zeit hattest Du denn? Hätte das Motiv auch erlaubt ein wenig abzublenden?
Guten Morgen und schönen Tag
ro
Moin,
hier meine Einstellungen:
exif20-06-17.jpg
ob man weiter abblenden kann, habe ich nicht versucht.
Ich wollte schnell die Bilder machen und habe mich auf keine Experimente eingelassen
da ich schon bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde war.
Die NLCs verschwinden ja leider auch sehr schnell wieder.
Viele Grüße vom ollen Ed.
Haste gemeldet ? https://www.meteoros.de/themen/nlc/
Hallo Edwin!
Super Fang und so ein schönes und helles NLC-Feld!![]()
Der Rhythmus aus Windgeneratoren, Venus und Mond ist witzig.
Innerhalb weniger Sekunden verschwinden sie aber dann doch nicht abrupt.
Belichtungszeit ist bei NLC wirklich ein Thema, und das nicht nur wegen der Erddrehung = Sternstrichspuren.
Leuchtende Nachtwolken haben teilweise so eine Bewegungsdynamik, dass eine dreißigsekündige Belichtungszeit jedenfalls schon die Feinstrukturen verwischt.
Grüße und keep the Jagdfieber!![]()
... hoffentlich trägst du dann auch den passenden Sternschnuppen-Schutzhelm ...
LG Claas
Vielen Dank!!!
Ist der helle Punkt die Venus???
Vom Sehen der Wolken bis zum Verschwinden vergingen aber höchstens 5 Minuten.
Ich weiss nur nicht wie lange sie schon da waren bevor ich sie entdeckt habe.
So, jetzt musst Du aber langsam mal mit NLCs nachziehen.
Ich liege ja schon 2:0 in Führung.
Na das ist doch Ehrensache.
In Deutschland ist doch Helmpflicht![]()