Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1340

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.461 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Klasse und Glückwunsch zum erneuten Jagderfolg . Obligatorische Frage zur Belichtung: welche Zeit hattest Du denn? Hätte das Motiv auch erlaubt ein wenig abzublenden?
    Guten Morgen und schönen Tag
    ro

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Moin,

    hier meine Einstellungen:

    exif20-06-17.jpg

    ob man weiter abblenden kann, habe ich nicht versucht.
    Ich wollte schnell die Bilder machen und habe mich auf keine Experimente eingelassen
    da ich schon bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde war.
    Die NLCs verschwinden ja leider auch sehr schnell wieder.

    Viele Grüße vom ollen Ed.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Moin,


    Die NLCs verschwinden ja leider auch sehr schnell wieder.

    Viele Grüße vom ollen Ed.
    Haste gemeldet ? https://www.meteoros.de/themen/nlc/

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    nee, keine Zeit gehabt, ich musste ja fotografieren.
    Als ich mit den Bildern durch war, stand die Sonne schon so hoch das kaum noch was von den NLCs zu erkennen war.
    Sorry, aber da war ich egoistisch .

    Ed.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.370 Danke für 526 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    nee, keine Zeit gehabt, ich musste ja fotografieren.
    Als ich mit den Bildern durch war, stand die Sonne schon so hoch das kaum noch was von den NLCs zu erkennen war.
    Sorry, aber da war ich egoistisch .

    Ed.
    Nachteule ... du ...

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Nachteule ... du ...
    ich kann bei der Hitze eh nicht schlafen...
    ... da kann man die Zeit auch nutzen

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

    Standard

    Hallo Edwin!

    Super Fang und so ein schönes und helles NLC-Feld!

    Der Rhythmus aus Windgeneratoren, Venus und Mond ist witzig.


    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte schnell die Bilder machen und habe mich auf keine Experimente eingelassen
    da ich schon bei einer Belichtungszeit von einer Sekunde war.
    Die NLCs verschwinden ja leider auch sehr schnell wieder.
    ...
    Innerhalb weniger Sekunden verschwinden sie aber dann doch nicht abrupt.
    Belichtungszeit ist bei NLC wirklich ein Thema, und das nicht nur wegen der Erddrehung = Sternstrichspuren.
    Leuchtende Nachtwolken haben teilweise so eine Bewegungsdynamik, dass eine dreißigsekündige Belichtungszeit jedenfalls schon die Feinstrukturen verwischt.

    Grüße und keep the Jagdfieber!

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.715 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard @EdwinDrix

    ... hoffentlich trägst du dann auch den passenden Sternschnuppen-Schutzhelm ...



    LG Claas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Hallo Edwin!

    Super Fang und so ein schönes und helles NLC-Feld!

    Der Rhythmus aus Windgeneratoren, Venus und Mond ist witzig.




    Innerhalb weniger Sekunden verschwinden sie aber dann doch nicht abrupt.
    Belichtungszeit ist bei NLC wirklich ein Thema, und das nicht nur wegen der Erddrehung = Sternstrichspuren.
    Leuchtende Nachtwolken haben teilweise so eine Bewegungsdynamik, dass eine dreißigsekündige Belichtungszeit jedenfalls schon die Feinstrukturen verwischt.

    Grüße und keep the Jagdfieber!
    Vielen Dank!!!
    Ist der helle Punkt die Venus???

    Vom Sehen der Wolken bis zum Verschwinden vergingen aber höchstens 5 Minuten.
    Ich weiss nur nicht wie lange sie schon da waren bevor ich sie entdeckt habe.

    So, jetzt musst Du aber langsam mal mit NLCs nachziehen.
    Ich liege ja schon 2:0 in Führung.

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ... hoffentlich trägst du dann auch den passenden Sternschnuppen-Schutzhelm ...



    LG Claas
    Na das ist doch Ehrensache.
    In Deutschland ist doch Helmpflicht

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    12.757
    Erhielt 6.434 Danke für 1.700 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    ...
    Ist der helle Punkt die Venus???
    ...
    Ja!
    "Nachher" am Mittwoch 21.6.17 in der Frühe ist die Himmelsgöttin dann noch schöner mit dem knapp darunter stehenden,
    abnehmenden Sichelmond verpaart. Mondaufgang bei Berlin ist 3:06Uhr. Eine Info für Alle, die gern gegen 3:20Uhr in der Natur sind.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •