Nachdem wir weiter vorn im Thread schon diskutiert hatten, dass bei der Sony A7RII ein Weitwinkel mit "mehr Platz" zwischen hinterer Linse und Sensor eventuell weniger Colour-Shift produzieren könnte, bin ich auf die Idee gekommen, mein Walimex/Samyang T-S 3.5/24 mit einem IR-Filter zu testen. Abstand hintere Linse bis Sensor ca. 7cm. Ein weiterer Vorteil: der montierte Filter erzeugt keine Vignettierung wie bei manchem Altglas mit ähnlicher Brennweite in meinem Bestand. Ich habe sogar, mangels passendem 82mm-Filter, mit einem 77mm-Filter + Step-Down-Ring fotografiert. Nachteil: Das Ding ist mit 680g relativ schwer und an der A7RII nicht gerade handlich. Mit dem verwendeten EF-Sony-E-Adapter schien es auch ein Lichtleck zu geben. Das muss ich noch mit einem anderen Adapter kontrollieren. Aber störendes Colour-Shift konnte ich nicht erkennen.
DSC02082.jpg
A7RII mit Walimex T-S 3.5/24 und 720nm-IR-Filter; ein weiteres Bild mit dieser Kombination befindet sich im aktuellen Fotowettbewerb #98
Jetzt gilt es nur noch passende Filter und Adapter zu finden und dann kann es losgehen.