Vielen dank für die Analyse.
Ich war mir nicht sicher, habe mir aber schon gedacht das es wohl etwas anderes als NLCs sind.
Aber für mich hat es sich trotzdem gelohnt und viel Spass gemacht.
Ich jage auf jeden Fall weiter
Ed.
Vielen dank für die Analyse.
Ich war mir nicht sicher, habe mir aber schon gedacht das es wohl etwas anderes als NLCs sind.
Aber für mich hat es sich trotzdem gelohnt und viel Spass gemacht.
Ich jage auf jeden Fall weiter
Ed.
Edwin: Ja, bleib dran für uns. Ich verfolge das Thema NLC hier aufmerksam mit. Wir im Süden haben ja ein Breitengrad-Handicap und so bleibe ich Beobachter am Monitor. Wenn es statt Wolken um Sterne geht, reicht es derzeit um 24 Uhr rauszugehen. Vorher ist nicht richtig dunkel. Deine Aufnahmen stammen teils aus den späten Dämmerungsphasen. Ist dann für NLC-Fotografie die beste Zeit?
Ich habe ein wenig im Archiv gekramt und Nachtaufnahen von der Ostsee ausgegraben. Das folgende Bild zeigt Stralsund mit tiefem Mond im Panorama nach Mitternacht. Sterne am Himmel waren damals für mich noch Nebensache.
Stralsund DSC09424ff_pano 08-2014 FC.jpg
Panorama aus 4 Aufnahmen mit Sony A7 + Sony 4/10-18 (eigentlich für APS-C, beleuchtet aber auch KB). ISO100, f5.6, 8s.
Viele Grüße
ro
@Classicglasfan: Das kleine APS-C Zoom leuchtet den Kleinbildsensor im Bereich 13-16mm aus. An den Rändern gibt es einen leichten Qualitätsabfall. 2013 gab es ken FE-UWW Objektiv und unter dem Altglas war auch nichts Überzeugendes zu finden. So hatte ich mich das 10-18 gekauft. Später dann das 16-35er, ein 15er und ein 20er FE-Objektiv.
Du mit 42MPix-Kamera könntest die Kamera ja auch im APS-C Modus und so das Objektiv bestimmungsgemäß einsetzen. Die verbleibenden 20 MPix wären immer noch eine praxigerechte gute Auflösung.
Hier ist gezeigt, wie sich das Objektiv an der A7R verhält:
http://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/
Geändert von spirolino (15.06.2017 um 15:17 Uhr)
Viele Grüße
ro
Das wäre eine Möglichkeit, aber im Moment kommen ja immer mal wieder neue Objektive auf den Markt (z.B. FE 4/12-24G und FE 2.8/16-35GM). So dass es sich im Moment lohnt, abzuwarten, was noch so kommt bzw. wie sich die Preise von "auf dem Markt befindlichen" Objektiven entwickeln. Irgendwann wird aber noch etwas im UWW-Bereich zu mir kommen.![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Entscheidend ist wohl um wieviel Grad die Sonne schon untergegangen ist. Soweit ich es verstanden habe, strahlt die schon untergegangene Sonne
an der Erde vorbei die NLCs in ca. 80km höhe an und desshalb kann man diese leuchtenden Wolken am Nachthimmel sehen.
Je nach Standort und Datum variiert die Zeit in der man am besten die NLCs sehen kann. Aber der Experte für solche Sachen ist Waldschrat.
Ich schnüffle grade erst mal ein bisschen rein und bin noch total grün hinter den Ohren
was Sterne und NLCs betrifft.
Da es gestern Nacht nichts mit den NLCs gegeben hat, habe ich mir was einfacheres vorgenommen.
15juni2017.jpg
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: LZOS MTO-1000AM 1100mm f/10.5
Einzelaufnahme, kein Stacking
Ed.
Genau! Ein Aspekt.
Und es müssen natürlich Leuchtende Nachtwölkchen vorhanden sein, und der Himmel darunter muss den Blick freigeben.
Lehrbuchmeinung ist, dass die Engelsflügel bei Sonnenständen von 6° bis 17° unter Horizont sichtbar sind.
etwas mehr aufgedröselt nach Sonnenstand:
Am Tage sind diese extrem dünnen Eiswölkchen komplett unsichtbar. Durchsichtig. Blauer Himmel.
ca. -2° kräftig entwickelte und in Form und Ort dem Betrachter bereits bekannte NLC konnten 2016 von erfahrenen Beobachtern im Zenit zum Ende der Nacht noch ausgemacht werden.
ca. -10°+- schwächere NLC sind/werden sichtbar
ca. -11... -12... -13°... sind nach meinen bisherigen Erfahrungen gute Sonnenstände. Die NLC heben sich gut vom Himmel ab und auch schwächere NLC sind sichtbar.
Bei >-17° ist dann für NLC direkt über dem Horizont genau über dem Sonnenpunkt die Sonne untergegangen, und sie werden unsichtbar, weil nicht mehr voll besonnt.
(Orientierung über den Sonnenstand zu gegebener Zeit und definiertem Ort bieten diverse Astronomieprogramme und Webseiten, wie z.B. http://heavens-above.com/)
Grüße und schöne Nächte draußen!
EDIT: PS: Auf Berlin zieht gerad eine Gewitterfront zu und der Himmel ist leider dicht. Aber wer im Westen Deutschlands wohnt:
Die laufende Nacht ist wahrscheinlich eine sehr gute für NLC-Beobachtungen! Die Radare haben am Nachmittag wie wild gemeldet,
und nun treffen erste Sichtungen aus Sankt Peter Ording, Kiel, Ahlhorn, Radevormwaldein.
Geändert von Waldschrat (15.06.2017 um 23:47 Uhr)
ich habe welche erwischt!!!![]()
nlc16-06-17-01.jpg
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Fujifilm Fujinon 56mm 1.2 R @ 1.2
Das hier ist das erste Bild. Ich habe noch welche mit 23mm Brennweite und mit 90mm Brennweite.
Ed
Geändert von EdwinDrix (16.06.2017 um 00:09 Uhr)
Ja! Eindeutig!![]()
YES!!!
boah, ich bin sooooo Happy!!!
Ich mach mal eben die anderen Bilder fertig und zeige sie dann.