Um welches Objektiv handelt es sich denn ?
Mit der genauen Bezeichnung lässt sich doch sicher herausbekommen, mit welchem Anschluß das gute Stück denn so gebaut wurde ...
Vielleicht hilft ja auch diese Seite etwas weiter: >klick<
Um welches Objektiv handelt es sich denn ?
Mit der genauen Bezeichnung lässt sich doch sicher herausbekommen, mit welchem Anschluß das gute Stück denn so gebaut wurde ...
Vielleicht hilft ja auch diese Seite etwas weiter: >klick<
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo,
für's Auflagemaß kannst Du auch das Objektiv vor eine Lichtquelle halten und dann hinten mit einem weißen Blatt Papier o.ä. so weit herangehen,
bis sich ein scharfes Bild zeigt, damit hast Du dann das Auflagemaß (zum genauen Messen braucht man natürlich eine zweite Person...).
Gx
Jubi
Also ich würde behaupten, dass der Anschluss für die schweizer Alpa ist. Damit ein recht seltenes Objektiv.
Gruß
Ulrich
Vielen Dank für die Antworten
der Begriff Auflagemass war mir schon bekannt aber danke dennoch .
Es ist ein Kilfit Alpha makro Kilar 2.8/90mm
Mir selbst ist eine Unendlich Einstell Möglichkeit nicht wichtig , alle meine bisherigen Alt_Linsen verwende ich im Nahbereich, sehr oft auch mit Zwischenringen. Für "nahes, für Makro, für Blumen im Bokeh".
Zur Erklärung, meine Recherche hatte ergeben das die Makro Kilar 90mm umgebaut werden können, die Anschlusstücke konnte je nach Anschluss gewechselt werden, respektive wurde mit passendem "Rückteil" ausgeliefert.
Mein erworbener Hinterteil (bild 3) passt an viele andere MakroKilar 90mm , leider aber nicht an dieses. Alpha scheint da eine der Ausnahmen oder DIE Ausnahme zu sein. Ich hatte gehoft einer von euch kann eine Lösung wie man es dennoch passend macht aus dem Ärmel schütteln,, war wohl nicht *g
Den Anschluss habe ich mithilfe meines mehr als schlechten Italienisch und SMS hin und Her nach Italien heraus finden können . Zum Glück gibt es so Übersetzungstool ala Googel
Der Vorbesitzer verwendete das Makro Kilar scheinbar erfolgreich mit einem Zitat "Alpha 35mm Lens to Sony E Mount Adapter "
den such ich nun, müsste dieser sein =>Fotodiox Adapter Alpa 35mm Linse für Sony Nex.
Das ich Neuling und andere Neulinge bei der Fragestellung sogleich soviel Kowhow mit bringen soll wusste ich nicht, da bin ich noch zu grün für..bitte dies zu entschuldigen .
Das ich das Objektiv zusätzlich oder hauptsächlich an Canon verwenden möchte und deshalb nach m42 Adaption gefragt habe , wage ich nun nicht mehr erneut zu erwähnen![]()
gruss
ich glaube es ist ein Objektiv für die Alpa Reflex Kamera aus der Schweiz. Zumindest sieht das Bajonett so aus (aber sicher bin ich mir nicht).
Fürs Alpa Bajonett gibt es auch Adapter zu Leica M. Wenn Du diesen nimmst, kannst Du dann noch einen Adapter Leica M zu EOS nehmen.
Ed.
Dürfte nicht allzuviel bei rumkommen, denn nun sind wir wieder bei den Auflagemaßen und ein wenig "Rechnerei" abseits der mechanischen Machbarkeiten:
Gemäß der Liste der Auflagemaße... https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
beträgt das Auflagemaß der ALPA Kameras 37,8mm ! (mal runterscrollen in der oben verlinkten Liste auf Wikipedia).
Das alles ohne irgendeinen der vorgeschlagenen Wandlungsadapter dazwischen, der an einer Canon mit 44mm Auflagemaß ja nochmals "aufträgt"....
Spielen wir den Weg mal durch:
Um an die Canon zu kommen muss also zunächst nach Deiner Theorie ein Leica M Adapter dran, der dann von 27,8 oder 28,8mm die Überbückung Leica M zu den für ALPA notwendigen
37,8mm herstellt... also 37,8mm abzüglich 27,8mm = 10mm auszugs-verlängernde "Zwischenring"... Wirkung !!!!
Wie "dick" ein Leica M zu EOS Adapter, der ja nach dieser Kaskadierung noch dazu kommen soll ausfällt, weiß ich nicht, gehe aber von weiteren 2mm aus. Sind wir also schon bei 12mm Auflagemaßunterschied gegenüber der normalen Spezifikation für die ALPA Objektive !
Damit ergibt sich an der EOS eine Konstruktion mit einem Auflagemaß (Canon 44mm + 12mm Adapterstack) von um die 56mm, mithin also 56mm - 37,8mm (normales ALPA Auflagemaß)... = 18,2mm !!!!! DIFFERENZ im Auflagemaß zur eigentlichen Spezifikation.
Jeder, der mal mit Zwischenringen gearbeitet hat, kann sich in etwa ausmalen, das damit an einer EOS nur noch Aufnahmen im extremen Nahbereich von wenigen Zentimetern möglich sind.
Ob das noch irgendeinen Sinn ergibt, kann eigentlich nur der Besitzer für sich entscheiden.
Mechanische Machbarkeit ist immer nur das Eine, der Gebrauchsnutzen bei solchen Adapter-Konstruktionen ein völlig anderer.
Die Canon und die vorgeschlagene Adapter-Kombo scheidet IMHO damit als Option für das Objektiv völlig aus. Um gemäß des ursprünglichen Auflagemaß der ALPA betrieben werden zu können, müsste das Objektiv soweit eingekürzt werden, dass es das Auflagemaß von 37,8mm erreicht... und dann ist da der Spiegel der Canon DSLR im Wege, denn dazu müsste es zudem soweit in den Spiegelkasten ragen, das dieser logischwerweise blockieren muss in seiner Bewegung.
Mithin wird dieses Objektiv nur an einer spiegellosen Systemkamera mit dem passenden ALPA Adapter funktionieren/sinnvoll nutzbar sein.
Gewindesteigung/Gewinde oder sonstiger Anschluss hin oder her.. der Gebrauchsnutzen zählt und der strebt an einer Canon halt gegen Null !
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Wow, vielen Dank für Deine echt ausführliche Erklärung Henry.
So ein Wissen um Auflagemaß etc muß man erst mal haben.
Und genau desswegen wärst Du bei mir die erste Anlaufstelle wenn ich so ein Problem hätte.
Ed.
wenn das schwarze Element, das in Foto 1+2 angeschraubt ist und in Foto 3 fehlt , keine Linsen und keinen Schneckengang enthält, sollte das Thema AUFLAGEMASS nochmals überdacht werden. Es könnte sich um einen reinen Adapterflansch handeln: siehe auch http://www.alpareflex.com/Lenses/MakroKilar90.htm