ich habe mal getestet wie weit man es mit dem Croppen treiben kann
31mai2017-3.jpg
Ed
ich habe mal getestet wie weit man es mit dem Croppen treiben kann
31mai2017-3.jpg
Ed
da ich seit ein paar Tagen jede Nacht nach "noctilucent clouds" Ausschau halte,
konnte ich Heute zwar nicht diese bestimmte Wolken aber dafür eine recht schöne Stimmung einfangen:
fullmoon.jpg
fullmoon-2.jpg
beide Bilder wurden mit der Fujifilm X-T2 und dem Walimex PRO 135mm 2.0 bei Blende 2.0 gemacht.
Die Wolken sahen einfach "irre" aus. Fast schon 3D.
Ed.
Sehr stimmungsvoll, Ed!
Du könntest in solchen Extremkontrast-Situationen evtl. Mehrfachbelichtungen probieren.
Also mindestens eine am knallefett besonnten Mond orientierte Belichtung, sodass dort nichts am Mond"gesicht" ausreißt,
und mindestens eine weitere mehr an den Wolken ringsum orientierte Belichtung. Hinterher zusammenbasteln.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie so geschafft, dass es dann auch ganz natürlich aussieht, aber anders geht es wohl technisch letztlich nicht zu lösen.
Herzlicher Gruß!
Danke für Deinen Tipp. Leider wäre eine Mehrfachbelichtung nicht gelungen da die Wolken
in einem sehr rasanten Tempo durch den Himmel zogen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn Du Bescheid geben würdest.
Stativ, Kamera und ein lichtstarkes Objektiv liegen hier immer bereit.
Ed.
Dank Edwins Vorlage bin ich gestern zu ein paar Leichen im Keller - äh - Dateien auf der SSD hinabgestiegen, und hab mal wieder eine Mondreparatur versucht.
Das Problem: Der Mond ist so krass besonnt, dass bei richtiger Belichtung auf die irisierenden Wolken an Mondins Stelle nur ein "durchgebranntes weißes Loch" prangt.
IMG00008_JPGneutr_900x600pix.jpg
Versuch einer Lösung:
selbe Daten wie vor, in der EBV eingestellt, und im GIMP mit einem Mondbild aus anderem Shooting probiert, da was zu reparieren:
2016_01_23M_SD9_105mm___Mondkranz_0008_VarG_DT01___900x900pix.jpg
irisierende Wolkne: Sigma SD9 - Sigma Macro EX DG HSM 2,8/105mm offen - Filter war vmtl. KB6 - SPP2.5 Darktable GIMP
Mond: Sigma SD15 mit Tair3s 4,5/300mm
vor gut einem Jahr entstand dieser Dilettantismus hier (aus der selben Serie Mondkränze vom 23.Januar 2016)
2016_01_23M_SD9_105mm___Mondkranz_0115_VarE_DT02___900x900pix.jpg
das in den oberen beiden Bildern eingesetzte Mondbild vom Juli 2013:
Mond_abn100__2013_07_23_SD15_Tair3s_0006_hochkontrast_monochrom_800x800pix.jpg
Sigma SD15 mit Tair3s 4,5/300mm
Grüße vom Waldschrat!
PS: Kommende Nacht ist Vollmond!![]()
Ob da bei dem Wetter im Berliner Raum für mich "was gehen" wird, sieht eher nicht danach aus. :(
Geändert von Waldschrat (09.06.2017 um 19:10 Uhr)
wow, das dritte Bild sieht schon fast wie das Auge von Mordor aus![]()
Ich habe gerade kontrolliert, was der Nachthimmel heute so "hergibt" - für Milchstraßereicht es nicht, aber für eindrucksvolle Wolken in der Nähe des Vollmonds:
DSC12069.jpg
Sony A7RII mit Minolta MC-Rokkor 1.4/50
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)