Tolles Bild.
aber was ist das gelbe Gebilde in der Mitte?
Viele Grüße,
Ed.
Tolles Bild.
aber was ist das gelbe Gebilde in der Mitte?
Viele Grüße,
Ed.
Vielen Dank. Was da aussah wie eine gelbe Hantel war ein Zeiger der Software. Habe das Bild ausgetauscht.
Gestern am Abend vielen Mond- und Sonnenuntrgang praktisch zusammen. Die Neumond-Sichel war hauchdünn und stand direkt über dem Horzizont und man hätte tolle Aufnahmen machen können. Helle irdische Motive mit der zarten Mondsichel. Hatte mich nur nicht getraut die Kamera auf die Neckarwiese mit zu nehmen. Meine Liebste hätte sicher Stesss gemacht ;-)
Hier gleich noch eine Aufnahme von der Milchstraße (20mm, 4 Minuten belichtet).
Milchstraße 240s DCC1.jpg
Geändert von spirolino (29.05.2017 um 02:27 Uhr)
Viele Grüße
ro
Die Anregung mit der Mondsichel habe ich zum Anlass genommen, den Monduntergang zu beobachten:
DSC11874.jpg
Sony A7RII mit Sony FE 4.5-5.6/70-300G
Außerdem habe ich den Sky Adventurer Mini Wifi einem ersten Test unterzogen. Ich habe die Nachführung auf dem Balkon ausprobiert. Dieser zeigt aber in Richtung Süden, weshalb ich die Ausrichtung Pi mal Daumen mit Kompass und "Breitengrad = Neigungswinkel" gemacht habe. Zum Testen habe ich ein Pancolar 1.8/50 @ f/4 verwendet. Bei 150s waren die Sterne damit nicht mehr ganz punktförmig, aber eine Minute gingen mit dieser groben Ausrichtung. Die Milchstraße war aber nicht im Blickfeld
DSC11892.jpg
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Dann hat doch auch Deine Vorgehensweise zur Grobausrichtung sichtbaren Erfolg. Bei 50mm hättest Du am 42MPix-Sensor ohne Nachfühung schon bei 5-7s Belichtung Strichbildung feststellen müssen. Von Vixen gibt es ein Hilfsmittel für die Ausrichtung ohne Blick nach Nord (kombinierter Kompass-Neigungsmesser).
Viele Grüße
ro
Ja, ich war schon recht zufrieden damit. Dabei war die Ausrichtung nach Norden mit dem Kompass sehr grob. An dem Star Adventurer sind 2 LEDs, die man für die Nord-Süd-Ausrichtung zu Hilfe nehmen kann. Da habe ich meinen Kompaas daneben gehalten und geschaut, ob die Richtung einigermaßen stimmt. Es lässt erkennen, dass man bei exakter Ausrichtung damit deutlich länger nachführen kann.
Den in #95 gezeigten Winkel habe ich durch einen Kugelkopf von meinem Sirui-Stativ ersetzt. Eine passende Adapterplatte war dabei (geht allerdings nur mit 3/8 Zoll-Gewinde). So hat man beim Ausrichten der Kamera mehr Bewegungsfreiheit, aber ist noch gewöhnungsbedürftig oder verbesserungswürdig. Wenn man da eine etwas besser justierbare Befestigung findet, kann man sicher auch das Sony FE 4.5-5.6/70-300 nachführen. Da werde ich noch etwas experimentieren. Bis dahin habe ich mit Meyer Orestor 2.8/100, Zeiss Jena Sonnar 3.5/135 und Takumar 4/150 aber noch ein paar leichte Altgläser mit etwas längerer Brennweite.
Im Moment habe ich die Polwiege auf dem Getriebeneiger montiert. Das ist zwar nicht nötig, aber ich kann die Polwiege leicht absolut waagerecht ausrichten. Um Gewicht zu sparen kann man den Getriebeneiger aber weglassen.
P.S.: Trotz Star-Eater-Firmware musste ich bei der A7RII einige Hotpixel feststellen. Zu sehr scheint die Elektronik dann doch nicht einzugreifen. Da verschwindet durch's Verkleinern mehr.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Im Vergleich zum Star Adventurer ist die Vixen Polarie Nachführung eine echte Reisemontierung: leicht und kompakt. Die Polwiege funktioniert in der Neigung sehr gut. Der Horizontalschwenk für die Ausrichtung ist nervig, weil die Einstellung beim Klemmen sich wieder verstellt. So bleibt sie bei mir verriegelt. Für die Ausrichtung habe ich einen externen Polsucher mit Off Axis Arm von Lacerta. Die Okular-Platte ist graviert wie beim Star Adventurer. Ich denke, dass diese hoch präzise Ausrichtung erst im Telebereich möglich ist und man bei Nachführung mit WW- und mit Normalbrennweiten die einfache Ausrichtung der Nachführung auf das Polaris-Guckloch genügt. Wenn ich mich richtig erinnere schreibt das auch Blogger Gunter Wegner. Deine Erfahrung mit ganz grober Ausrichtung bestätigt diese Annahme auch.
Für höhere Nutzlast ist die Polarie weniger geeignet. Die Bildergebnisse meiner ersten Versuche mit Tele und schweren Panoramen-Aufbauten haben nicht überzeugt. Ich gehe davon aus, dass die Lastmomente für die kleine, präzise Montierung zu viel waren. So hat ein Fotofreund mittlerweile beide. Vixen Polarie für die Reise und den Star Adventurer für bessere Ergebnisse bei langen Brennweiten und schweren Optiken. Wenn ich die Vixen Polarie genauer kenne und ausgereizt habe, werde ich es genauso tun und das Astro Equimpment um die Adventurer Nachführung ergänzen. Zubehör habe ich alles was benötigt wird und damit bleibt dieser Schritt bei moderaten Kosten.
Geändert von spirolino (30.05.2017 um 03:54 Uhr)
Viele Grüße
ro
Bei meinen Aufnahmen in den dunklen Nächten Ende letzter Woche habe ich auch mal die Montierung selbst draußen aufgenommen:
DCC Vixen Polarie Nachführung Tokina Firin.jpg
Die meisten der Aufnahmen, die ich hier im Thread gezeigt sind Astroscapes und die mache ich meist ohne Nachführung.
Heute habe ich mir dann noch die Komponenten im Bild beschriftet:
DCC Aufbau Vixen Polarie Nachführung 05-2017.jpg
Viele Grüße
ro