Da muss ich wohl ausführlicher begründen, warum mir das Bild gefällt.

Als sw-Bild soll es die ganze Palette der Grautöne umfassen ohne im Schwarzen oder Weißen die Struktur zu verlieren. Das erfüllt es bei meinem Monitor. Dass hier offensichtlich genug nicht kalibrierte Monitore herumschwirren ist ausreichend thematisiert und dem Bild nicht anzulasten.

Von der grafischen Wirkung her dominiert zunächst die Schräge der dunkleren Mauer, der der aufragende Turm entgegengesetzt ist. Die Mauer höher zu machen durch niedrigen Standpunkt hätte den Turm verschwinden lassen. Die Mauer niedriger machen hätte ein grafisches Element eliminiert.

Was will das Bild aussagen? Zunächst war es kein besonders schöner Tag, die Wolken bringen eher eine düstere Stimmung. Dabei liefert diese Mauer und die Kirche (im Stil alter Wehrkirchen?) Geborgenheit und Schutz. Der blühende Baum gibt dem ganzen dann neben den toten Gemäuern etwas lebendiges, wozu die Köpfe nicht viel beitragen, da nicht auffällig.

So, das wäre doch eine schöne Bildbesprechung von einem Ingenieur, aber vielleicht auch eines Germanisten würdig.

Ich bleibe dabei: mir gefällt das Bild.